Projektprüfung Wirtschaft/AWT 2021

Alltag von Jugendlichen in aller Welt

Jugendliche arbeiten auf der ganzen Welt. Die Unterschiede dabei sind sehr groß. In vielen Ländern müssen Kinder und Jugendliche schwer arbeiten und werden nicht geschützt. In anderen Ländern, wie in Deutschland, gibt es Gesetze, die die Minderjährigen schützen. An der Ludwig-Auer-Mittelschule wollen wir über diese Bedingungen aufklären und gestalten hierzu eine Informationsausstellung.

Die Wirtschaftsgruppe erstellt das Einladungsschreiben zur Ausstellung und einen Informationsflyer über UNICEF, eine Hilfsorganisation, die sich für Kinder einsetzt.

Das müsst ihr tun:
  1. Lies den Bericht über den Alltag eines Jugendlichen in Indonesien aufmerksam durch.
  2. Stelle den Tagesablauf von Yeni kurz in Stichpunkten dar.
  3. Zeige im Tagesablauf von Yeni die Verstöße gegen unser Jugendarbeitsschutzgesetz.
    Gehe dabei vor allem auf die Arbeitszeiten, Pausen und Arbeitsbedingungen ein.
    Stelle dies übersichtlich in einer Tabelle dar.
  4. Auch bei uns gibt es in der Ausbildung Situationen, die gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen:
    • Bearbeite dazu das Fallbeispiel, das du vorher gezogen hast. Beschreibe den Verstoß gegen das Gesetz genau.
    • Versetze dich in den Azubi im Fallbeispiel, wie würdest du dich verhalten? Begründe ausführlich deine Meinung (3 - 5 Sätze).
  5. Erstelle aus den Ergebnissen aus Aufgabe 3 und 4 ein Referat mit geeigneter Präsentationsform in Stichpunkten, sowie ein dazu passendes Handout (auch Ausdruck PPT möglich).
  1. Jeder gestaltet einen handschriftlichen Entwurf für einen 3-spaltigen Flyer (beidseitig bedruckt).
siehe Datei „2021 QA Infos“
  1. Gestalte den 3-spaltigen Flyer und verfasse ein Einladungsschreiben zu dieser Informationsveranstaltung an die Mittelschule Asbach-Bäumenheim.
Präsentation (15 Min.)
  • Aushändigen des Handouts/PPT Ausdruck
  • Begrüßung
  • Vorstellung von Flyer und Geschäftsbrief