Aktuelles 2021/2022

image

25.07.2022

Frau Stegmeier von der AOK Donauwörth kam zu unseren Schülern der Klassen M9, um ihnen die Bewerbungsmappen näher zu bringen. Sie erklärte, worauf es beim Lebenslauf und beim Anschreiben wirklich ankommt. Weiterhin wurde ein Vorstellungsgespräch simuliert, das im Anschluss mit den Schülern besprochen wurde.

image
image
image
image
image
image

07.07.2022

Die im Sport und bei den Bundesjugendspielen besten Schüler*innen traten in Nördlingen beim Kreissportfest an. Hier kämpften sie in ihren Wettkampfbereichen gegen die besten Jugendlichen anderer Schulen an. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Unsere vier teilnehmenden Mannschaften konnten drei Mal einen 2. Platz und einmal einen 3. Platz erringen.

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

21. und 22. Juli 2022

Bei den Abschlussfeiern der 9. und 10. Klassen wurden die Zeugnisse an unsere Schüler*innen überreicht. Die Eltern und die Schulfamilie freuten sich über den Erfolg. Weiterhin wurde vom Förderverein der Schule den Schulbesten ein Präsent überreicht. Mit Stolz können wir auch sagen, dass unsere Schulbesten der 9. und 10. Klassen zugleich die besten Schüler*innen im Landkreis Donau-Ries sind. Herzlichen Glückwunsch!
Allen Absolventinnen und Absolventen wünschen wir alles Gute für ihren weiteren schulischen bzw. beruflichen und persönlichen Lebensweg.

image
image
image
image

Juli 2022

Unsere Schüler der Klassen M9 absolvierten im Juli ihr drittes Betriebspraktikum, um den richtigen Beruf für ihre Zukunft wählen zu können.

image

28.06.2022

138 Prüflinge stellten sich den QA- und MSA-Prüfungen. Die schriftlichen Prüfungen stellten fast den Schlusspunkt für diese anstrengende Zeit dar, die bereits im Mai begonnen hatte.

image

23. und 24. Juni 2022

Herr Michael Deisenhofer, Polizeihauptkommissar der Polizeiinspektion Donauwörth, stand unseren fünften und sechsten Klassen zum Thema „Neue Medien und Gefahren im Internet“ Rede und Antwort. Er machte unmissverständlich klar, dass man im Internet keinen geschützten Rahmen habe, wie etwa bei einem Vieraugengespräch. Außerdem zeigte er auf, dass es einen Zusammenhang zwischen übermäßigem Computergebrauch und schulischer Leistungen gäbe.

image
image

03.06.2022

Die 10. Klassen konnten nicht widerstehen. Sie forderten die Lehrer*innen zum Basketball-Duell heraus. Es kam zum Spiel um Sieg und Ehre. Trotz knapper Personalsituation behielt die Erfahrung die Oberhand gegenüber jugendlichem Elan.

image

02.06.2022

Die Arbeit für unseren Jahresbericht läuft das ganze Jahr. Herr Mannert mit seinen Helfer*innen sorgt dafür, dass die wichtigen und schönen Momente eines Schuljahres an unserer Schule nicht in Vergessenheit geraten.

image
image
image

02.06.2022

Im nunmehr zweiten Jahr mit Bandklassen erwiesen sich auch unsere jungen Nachwuchstalente als typische Musiker*innen. Denn wie ihre erwachsenen Vorbilder feiern sie mindestens so gerne wie sie musizieren. Nach der Abschlussprobe vor den Pfingstferien zum Kühlen der heißgespielten Finger und Hände wurde Eis gereicht.

image

02.06.2022

Unsere Schüler*innen der AG Schulsanitätsdienst machten einen Erste-Hilfe-Kurs, um im Notfall noch besser eingreifen zu können. Verbände anlegen funktioniert – wie das Bild beweist ;)

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

27.05.2022

Der Abschlussball des Tanzkurses fand endlich wieder statt. Im Landgasthaus Brummer in Reicherstein schwangen 30 Schülerpaare, ihre Eltern, Verwandten und Freude das Tanzbein. Durch den Abend führte der Tanzlehrer Constantin von der Tanzschule Trautz und Salmen aus Augsburg. Routiniert und humorvoll gab er dem Abend Struktur und motivierte viele Gäste zum Tanzen.

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

27.05.2022

Nach dreijähriger Zwangspause fanden dieses Jahr wieder die Bundesjugendspiele statt. Für viele Schüler*innen war ein Sportfest so etwas Ungewohntes, dass sie anfangs etwas hilflos waren, doch nach einiger Zeit fanden sich alle zurecht und hatten richtig viel Spaß. Die Schüler*innen mit den besten Leistungen in einer Disziplin nahmen im Juli am Kreissportfest teil, bei dem sie sich mit Schüler*innen aus anderen Schulen messen konnten.

image
image
image

20.05.2022

Die Schüler*innen der 8. Klassen erkundeten Donauwörth. Während der Stadtführungen entdeckten sie die schönen und interessanten Flecken dieser Stadt und konnten einigen Anekdoten und G’schichten über unsere Heimatstadt lauschen.

image
image

11.05.2022

Zur 500jährigen Jubiläumsfeier mit dem Titel „Fuggerei NEXT500“ besuchten die 8. Klassen die Fuggerei in Augsburg. Für 89 Cent im Jahr können bedürftige Bürger von Augsburg in der idyllischen Siedlung ein selbstbestimmtes Leben führen.

image
image
image

02.05.2022

Mitten im blühenden Paradies unseres kleinen Schulgartens, das unsere Hausmeister und Frau Stefecius mit ihrer Garten-AG betreuen, haben sich diese Schüler zu einer kurzen Rast getroffen.

image
image
image
image

Mai 2022

Wie jedes Jahr waren die Projektprüfungen für alle Beteiligten ein organisatorischer und kräftemäßiger Gewaltakt. Hier galt es praktisches Können zu beweisen. Flyer wurden entworfen, Ablagen aus Holz konstruiert oder wohlschmeckende Speisen zubereitet.

image
image

27.04.2022

Am „Welttag des Buches“ besuchten alle fünften Klassen die Buchhandlung Greno. Um den Aufenthalt zusätzlich interessant zu machen, fand eine Schnitzeljagd durch die Buchhandlung statt.

image

08.04.2022

Unsere Schule bekam von sechs jungen Studierenden Besuch. Sie absolvierten bei uns ein vierwöchiges Praktikum und bekamen so einen Einblick in den Schulalltag. In allen Fächern und Jahrgangsstufen durften sie hineinschnuppern und auch erste kleine Unterrichtseinheiten übernehmen, damit sie einen konkreten Eindruck von ihrem zukünftigen Arbeitsalltag erhalten konnten. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Killensberger und Frau Kopp.

image
image
image
image
image

07.04.2022

Den Auftakt der Konzertpremiere der neu gegründeten Bandklassen bildete bezeichnenderweise ein Titel mit dem Namen „LAS will rock you“ in Anlehnung an einen großen Song der weltbekannten britischen Rockband „Queen“. Das begeisterte Publikum, das nicht nur aus den stolzen Eltern der musizierenden und singenden Kinder bestand, sondern auch zahlreiche Ehrengäste und insbesondere die maßgeblichen finanziellen Unterstützer des Projekts umfasste, überschüttete die Mittelschüler der Bandklassen sowie die Mitglieder der Ludwig-Auer-Band sowohl mit frenetischem Applaus als auch mit zahlreichen Lobeshymnen.

image
image

30.03.2022

Die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen beteiligten sich an der Müllsammelaktion des Abfallwirtschaftsverbandes. Ausgerüstet mit Warnwesten, Eimern und Handschuhen sammelten sie, trotz leichtem Regen, den liegengebliebenen Abfall im näheren und weiteren Umkreis der Schule ein.

image
image
image

28.03.2022

Für die Schüler*innen der Abschlussklassen ist es Tradition, eine Mottowoche auszurufen. In dieser Woche gibt es für jeden Tag ein Kleidungsmotto. Für die meisten Schüler*innen ist es Pflicht dabei zu sein und sich zum Beispiel einen Tag in Tracht oder als Sportler in die Schule zu begeben.

image

15.03.2022

Für die Schüler*innen der 10. Klassen stand eine ganz besondere Unterrichtseinheit auf dem Programm. Sandra Gartner, Kriminalhauptmeisterin bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Kriminalpolizei Dillingen, sensibilisierte die Jugendlichen in einem sehr anschaulichen und lebensnahen Vortrag für kritische Situationen im öffentlichen Raum.

image
image
image
image

25.02.2022

Zur Faschingszeit gaben Närrinnen und Narren an unserer Schule eine verlängerte Pause lang tüchtig Gas. Zu über die Lautsprecher eingespielter und durchaus tanzbarer Musik verwandelte sich der Pausenhof kurzzeitig in eine Party-Arena.

image

24.02.2022

In den sechsten Klassen wurde in einem zweistufigen Verfahren der beste Leser bzw. die beste Leserin herausgefiltert. Zunächst wurden die Klassensieger ermittelt. Diese lasen dann einer Jury bestehend aus Schüler*innen der 10. Klassen vor. Unser Schulsieger, nach einer sehr knappen Entscheidung, wurde Eik Bock aus der Klasse 6c.

image

22.02.2022

Unsere 9. Klassen bekamen Besuch von Herrn Johann Utz von der Barmer Versicherung. Er referierte zum Thema gesetzliche Sozialversicherungen. Hier zeigte er, neben der Geschichte dieses Versicherungszweigs, deren vielfältige Aufgaben und Vorteile auf.

image
image
image

14.02.2022

Fast die Hälfte unserer Schüler*innen hat einen Migrationshintergrund. Insgesamt besuchen 31 Nationalitäten unsere Schule. Vor diesem Hintergrund sah es Frau Ritzka als dringend geboten an, allen, die unsere Sprache und unsere Wertvorstellungen bisher nur unzureichend verstehen, eine Hilfestellung anzubieten. Zusammen mit Herrn Jörg Fischer organisierte sie „Wertevorträge“, um unseren Schüler*innen in ihrer Muttersprache die (Spiel-)Regeln unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu vermitteln. Vielen Dank an alle Dolmetscher!

image

03.02.2022

Im Rahmen einer schulhausinternen Fortbildung besuchte uns die Schulpsychologin Hannelore Menzel. Sie brachte dem Kollegium das Konzept des Psychologen und Autors Haim Omer näher. Wichtig sind bei dessen Ideen die Transparenz des Verhaltens der Erziehungspersonen, eine Grenzsetzung durch Entschlossenheit, aber ohne Gewalt, sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten der Versöhnung und der Wiedergutmachung.

image

27.01.2022

Nach den Weihnachtsferien trafen sich die Streitschlichter der 8. bis 10. Klassen. Sie organisierten ihre Dienste neu. Zu ihren Aufgaben gehört es, bei Zwistigkeiten zu helfen, Kompromisse zu finden, wenn es zum Streit kommt und hierbei gerecht und fair zu bleiben.

image
image

26.01.2022

Die 10. Klassen bewiesen handwerkliches Geschick mit selbst entworfenen Möbeln und funktionalen Tischen. Diese sind für Stehpartys geeignet.

image
image

19.01.2022

Begleitung auf dem Weg zum Beruf

Das Berufsinformationszentrum kann aktuell nicht von unseren Schüler:innen besucht werden. Deshalb kommt es kurzerhand zu uns in die Schule – besser gesagt: Frau Haunstetter vom BiZ besucht unsere Schüler:innen der 9. Klassen in regelmäßigen Abständen, um diese passend auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Frau Haunstetter ist als außenstehende Begleiterin im Berufswahlprozess zu sehen, die unseren Schüler:innen stets mit Rat und Tat, vielen Informationen und Hilfen zur Seite steht.
Mit regelmäßigen Schulsprechstunden und Einzelgesprächen kann sie unseren Schüler:innen eine Vielzahl von Hilfestellungen anbieten, um für jeden den bestmöglichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

image
image

17.01.2022

Schule OHNE Mobbing!

Eine feste Instanz an unserer Schule ist, neben dem Team der Streitschlichter, auch das SoMo-Team. Das SoMo-Team setzt sich für eine Schule ohne Mobbing ein. Ziel ist es, über Mobbing aufzuklären, für Mobbing und die ganzen damit zusammenhängenden „Aktionen“ in den Klassen zu sensibilisieren und auch als SoMo-Team Anlaufstelle für betroffene Schüler:innen zu sein.
Unser SoMo-Team benötigt jedes Jahr Nachwuchs und auch eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung, damit die Schüler:innen diesem Thema gut gewappnet gegenüber treten können. So hat sich Schulpsychologin Fr. Menzel die Zeit genommen, unsere Schüler:innen der 8. und 9. Klassen für das SoMo-Team adäquat auszubilden. Mit zahlreichen Infos und Rollenspielen wurden die interessierten Schüler:innen auf ihre Einsätze als SoMo-Team vorbereitet.

image
image
image
image

17.12.2021

Handwerklich geht’s weiter!

Auch unsere 9. Klässler aus den Technikgruppen präsentieren auf den Fotos voller Stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit.
Sie haben massive und formschöne Holzregale im Technik-Unterricht unter Anleitung von Frau Dieminger und Frau Dirr gebaut. Bestimmt finden die Schüler:innen dafür zuhause eine praktische Verwendungsmöglichkeit! Gute Arbeit und cool posieren lässt sich damit auch!

image
image

15.12.2021

Ausstattung für unser neues Nebengebäude

In den Sommerferien hat die Schule Zuwachs bekommen – ein neues Nebengebäude mit Platz für vier Klassen.
Da unsere Schüler:innen aber nicht nur Bänke und Stühle benötigen, sondern auch Garderoben um Sportzeug und Winterjacken ordentlich aufzubewahren, haben ein paar von ihnen mit Herrn Million zusammengearbeitet. Herr Million ist ein Handwerksmeister der Kolping-Berufsschule, der unsere Schüler:innen schon seit vielen Jahren in zahlreichen Projekten handwerklich anleitet und unterstützt. So kam es im Dezember dazu, dass er gemeinsam mit ein paar Schülern aus den 8. Klassen stabile und sehr praktische Holzgarderoben gebaut hat, die daraufhin gleich im neuen Nebengebäude montiert wurden. Super!

image

11.12.2021

Engagement muss auch belohnt werden!

Unsere Schüler:innen, die sich dieses Jahr für das Amt der Schulbuslotsen begeistern ließen, sind für ihr freiwilliges Engagement belohnt worden.
Für ihre wichtige und pflichtbewusste Aufgabe erhielt jeder der Schulbuslotsen einen Donauwörther 10er. Dieser Goldtaler ist ein Einkaufstaler im Wert von 10 Euro, der in über neunzig teilnehmenden Geschäften in der Stadt eingelöst werden kann – vom Friseur, über das Fahrradgeschäft bis hin zur Parfümerie. Wir sind uns sicher, dass unsere Schüler:innen dafür eine gute Verwendung finden! Danke für den Einsatz!

image

10.12.2021

Einsatz für die Tiere

Nicht nur Menschen auf der Welt brauchen unsere Hilfe, sondern auch die Tiere in den Tierheimen in unserer Umgebung benötigen die Unterstützung von außen.
So ist es schon seit Jahren Tradition, dass Frau Stefecius mit den Fünft- und Sechstklässlern eine Sammelaktion startet, um für die Tierheime Spenden aufbringen zu können. Unsere Schüler:innen machten es sich also in ihrer Freizeit zur Aufgabe von Tür zu Tür zu gehen, um Geld für die Tierheime zu sammeln. Insgesamt sind durch den Einsatz der Kinder und die Spenden der Donauwörther mehr als 1200 Euro zusammengekommen, die die Schüler:innen stolz an das Tierheim übergaben. Eine super Aktion!
Auf dem Bild übergibt der Rekord-Sammler Danny Rätz das gesammelte Geld an Herrn Peter von Wittke vom Tierschutzverein.

image
image

08.12.2021

Hilfe für Menschen in Not

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter. Mit großem Ehrgeiz und Erfolg stellten unsere Schüler:innen stolze 56 Pakete zusammen, die Hilfsgüter (wie Hygieneartikel oder lang haltbare Lebensmittel) enthalten und von Ehrenamtlichen der Johanniter in ärmere Regionen Osteuropas und mittlerweile auch zu Bedürftigen innerhalb Deutschlands gebracht werden.
Die Mitarbeiter:innen der Johanniter freuten sich bei der Übergabe über die große Anzahl an vorbildlich gepackten Paketen und unsere Klassen- und Schülersprecher zeigten sich sichtlich stolz über die Leistung der gesamten Schülerschaft.

image

06.12.2021

Auslandseinsätze der Bundeswehr in Mali

Die Aufgaben der heutigen Bundeswehr in Deutschland sind sehr umfangreich. Im Rahmen des GPG-Unterrichts wurden diese in den 9. Klassen besprochen, damit unsere Schüler:innen einen Einblick in diesen Bereich erhalten können. Um das Ganze für die Schüler:innen noch anschaulicher zu machen, hatten wir als Schule die Möglichkeit Hauptmann Fabian von Skrbensky als Redner zu gewinnen. Er schilderte den aufmerksamen 9. Klassen während eines zweistündigen Vortrags u.a. die Situation in Mali, sowie andere Bereiche seines Arbeitsfeldes. Wir danken Hauptmann von Skrbensky herzlich für sein Engagement!

image

27.11.2021

Aktionsgruppe Adventskranz

Um auch in diesem Schuljahr für besinnliche Weihnachtsstimmung in der Aula zu sorgen, haben sich kurzerhand unsere Hausmeister Herr Liedtke und Herr Raab mit drei Schülern aus der 10. Klasse zusammengetan. Gemeinsam haben sie den großen Adventskranz gebunden, geschmückt und in der Aula aufgehängt. So schön dekoriert erleuchtete er die Adventszeit bei uns im Schulhaus.
Wir danken herzlich für den Einsatz mit vereinten Kräften!
Ein riesiges Dankeschön geht auch an Herrn Hofer (Osterweiler), der uns die vielen Tannenzweige, die man für so einen großen Kranz braucht, geschenkt hat.

image
image
image

26.11.2021

Time to say GOODBYE!

Unsere Klassen sind es gewöhnt, dass es oftmals unter dem Schuljahr dazu kommt, dass neue Mitschüler:innen in die Klasse aufgenommen werden. Aber auch das Gegenteil davon gehört im Laufe des Schuljahres manchmal dazu.
So wie es Ende November für Nikoletta aus der 10. Klasse an der Zeit war Abschied zu nehmen, da sie gemeinsam mit ihrer Familie zurück in ihr Heimatland ging.
Die ganze 10. Jahrgangsstufe organisierte eine kleine Überraschungsparty für ihre Freundin und Mitschülerin Nikoletta, um ihr einen schönen und gebührenden Abschied zu ermöglichen – mit toller Stimmung, Luftballons, Spaß und natürlich einem Abschiedsgeschenk!
Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir alles erdenklich Gute, liebe Nikoletta!

image
image
image

24.11.2021

Wir sind ein gutes Team!

Am 24.11.21 fuhren alle 5. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Lohrmann, Frau Tendyra-Bablok und Herrn Reichensberger in den Hoch- und Niedrigseilgarten der St. Gregor Jugendhilfe in Bliensbach.
Bei eisigen Temperaturen, viel Nebel und fehlender Sonne waren die Schüler:innen trotzdem total motiviert, an diesem Tag an ihrem WIR-Gefühl zu arbeiten. Vor Ort erarbeitete sich jede Klasse gemeinsam mit zwei Betreuern der Jugendhilfe das Wir-Gefühl mithilfe verschiedener Aufgaben und Teambuilding-Spiele.
Die Aufgaben konnten nur im Team gelöst werden, indem die Schüler:innen offen und gleichberechtigt miteinander kommunizierten und sich gegenseitig unterstützten.
Ein erheblicher Teil der Kosten für diese Fahrt wurde von unserem Förderverein gesponsert. Herzlichen Dank dafür!

image
image
image

18.11.2021

Seminar weckt Lesefreude

Jedes Jahr im November findet der bundesweite Vorlesetag an zahlreichen Schulen in Deutschland statt. Der Tag ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn und der Zeitung DIE ZEIT. Diesen Tag haben die Lehramtsanwärter:innen aus dem Mittelschulseminar genutzt, um unseren Schüler:innen der sechsten Klassen verschiedene altersgerechte Jugendbücher vorzustellen und vor allen Dingen vorzulesen. Den Schüler:innen sollte so mit Spaß und Spannung der Zugang zu Büchern wieder etwas erleichtert werden und ihnen sollte die Literatur näher gebracht werden.
Vielen Dank an die Junglehrer:innen für das Engagement! Es war ein voller Erfolg!

image

12.11.2021

Von Enthemmung bis Koma – Infos zur Volksdroge Nr. 1

Frau Baier ist Notärztin im Donau-Ries und ein häufiger und sehr gern gesehener Gast an der Ludwig-Auer-Mittelschule. Im November nahm sie sich die Zeit, um unsere 9. Klässler:innen zum Thema Alkoholkonsum und Alkoholmissbrauch zu sensibilisieren und auf die Folgen davon aufmerksam zu machen. Durch ihre Erfahrung im Rettungsdienst vermittelt Frau Baier ihr Wissen stets sehr anschaulich und für die Schüler:innen sehr eindrücklich. Sie zeigte u. a. die Wirkungen des Alkohols anhand steigender Promillewerte von 0,5 bis 2 Promille. Die sichtbaren Folgen steigern sich dabei von Enthemmung bis zum möglichen Koma. Auch die positive Darstellung von Alkohol in der Werbung machte sie an Beispielen deutlich. So wurden unsere 9. Klassen rundum informiert und hoffentlich für die kommenden Jahre zum Thema Alkohol kompetent vorbereitet.

image
image
image
image

29.10.2021

Gruseln erwünscht – Halloween im Schulhaus

Am letzten Schultag vor den Herbstferien verwandelte sich unser Schulhaus in ein Spukschloss. Die Schüler:innen verkleideten sich auf Initiative der SMV und starteten eine kleine Halloweenfeier in den Klassenzimmern. Es wurden – natürlich Corona-gemäß – gemeinsam Spiele gespielt oder schaurig-leckere Mahlzeiten in den Klassenzimmern vorbereitet und verspeist.
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, tummelten sich einige furchteinflößende, aber auch nett und friedlich wirkende Monster in der Ludwig-Auer-Schule, die an diesem Vormittag alle ihren Spaß hatten.

image
image

27.10.2021

Ein leckerer Brotaufstrich

Im Herbst gibt es im Schulgarten auch noch genügend Arbeit. Der Garten muss winterfest gemacht werden und die Schüler:innen der Schulgarten AG werden unter der Anleitung von Frau Stefecius gut bei solchen Aufgaben begleitet. Neben der Arbeit im Garten fallen aber im Herbst auch Dinge in der Küche an. Frau Stefecius bekam eine große Menge Kornelkirschen geschenkt, die sie kurzerhand mit in die Schule brachte. Dort bereitete sie gemeinsam mit den interessierten Kindern der Schulgarten AG köstliches Kornelkirschengelee zu. Das wurde in kleine Gläser abgefüllt, die mit liebevoll gestalteten Etiketten versehen wurden. Anschließend konnten die Leckereien an die Lehrkräfte verkauft werden. Nun wissen die Schüler:innen auch, wie man selbstständig zu einem leckeren Brotaufstrich kommen kann.

image

25.10.2021

Das dritte Betriebspraktikum – Der Weg in den Beruf

In der Woche vom 25.-29.10.21 fand für unsere Schüler:innen der 9. Klassen das dritte und damit letzte Betriebspraktikum statt. Die Praktika dienen dazu, dass sich die Schüler:innen über den eigenen Weg und persönlichen Berufswunsch klar werden können. Außerdem schnuppern sie mit diesen Praktikumswochen in das reale Berufsleben und bekommen ein erstes Bild davon, was nach dem Schulabschluss wohl auf sie zukommen wird.
So haben sich die Schüler:innen der 9. Klassen nochmal fleißig ausprobiert und in verschiedene Berufe Einblick bekommen. Manche machten ihr Praktikum in einer Bäckerei, beim Steuerberater, im Fitnessstudio, bei einem Maler oder auch im Einzelhandel und erkannten, ob der jeweilige Beruf für sie geeignet ist oder ob das Interesse daran vielleicht doch nicht besteht.
Auf eine erfolgreiche Ausbildungssuche und Berufswahl!

image
image

21.10.2021

Tolle Tipps zum Einstieg in den Beruf – Das AOK-Bewerbungstraining

Sobald die Bewerbungsmappe fertiggestellt ist und die Bewerbung in einem Betrieb überzeugen konnte, steht der nächste Meilenstein auf dem Weg zur Ausbildungsstelle an – das Bewerbungsgespräch.
Auch in diesem Jahr hat sich Frau Stegmeier von der AOK Donauwörth die Mühe gemacht, unseren Neuntklässlern dieses aufregende Gespräch und vor allem die dazugehörigen Do’s und Dont’s nahe zu bringen. Sie gab den Kandidat:innen Tipps und Tricks mit an die Hand, wie ein Bewerbungsgespräch erfolgreich laufen kann und was in jedem Fall beachtet werden muss. Nach einer ausführlichen Erklärung, bei der unsere Schüler:innen auch zahlreiche Fragen von der Expertin beantwortet bekamen, fand sogar ein „Bewerbungsgespräch“ im Klassenzimmer statt. So konnten sich alle Schüler:innen der Abschlussklasse schon mal mit dieser Thematik vertraut machen, die bald auf sie alle zukommen wird.

image
image
image
image

13.10.2021

Ein Ort des Schreckens – Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau

Nach intensiver Vorbereitung der gesamten Thematik im GPG-Unterricht, fuhren die Schüler:innen der 9. Klassen, gemeinsam mit den Klassenleitern, im Oktober zur KZ-Gedenkstätte nach Dachau.
Vor Ort wurden den Schülergruppen von fachkundigen Referenten viele Details der grausamen Geschichte des Ortes erzählt und auch direkt gezeigt. Bei frostiger Witterung und trübem Himmel konnten die Zeugnisse der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft allen eindrücklich vor Augen geführt werden.
Die Schüler:innen waren aufmerksam und interessiert und stellten auch viele Fragen, um das Unverständliche vielleicht ansatzweise verstehen zu können. Auch auf der Heimfahrt waren viele der Jugendlichen noch schockiert und geprägt von den Bildern, die leider auch zur Geschichte unseres Landes gehören.

image
image

05.10.2021

Ein wichtiger Job – unsere Schulbuslotsen

Jedes Schuljahr werden in der Schule freiwillige Schüler:innen gesucht, die die Ausbildung zum Schulbuslotsen machen möchten und die sich diese verantwortungsvolle Aufgabe zutrauen.
Herr Kasapoglu, der bei der Donauwörther Polizeiinspektion für die Verkehrserziehung zuständig ist, bildet unsere Schüler:innen in zwei Doppelstunden aus.
Nach bestandener Prüfung sind im Oktober sechs neue Aktive in ihr Amt eingeführt worden, indem ihnen ihre Armbinden und Ausweise sichtlich stolz von Frau Kasapoglu und Frau Ritzka überreicht wurden.
(Das Foto zeigt Phillip Hammer, Luca Jenuwein, Selin Ackin, Adrian Göller und Lea Rochlitz. Auf dem Foto fehlt Laura Gedlek.)

image
image

28.09.2021

Elternbeirat
Im Rahmen der Elternbeiratswahl dankte Rektorin Heike Ritzka den bisherigen Elternbeirätinnen für ihr Engagement in den letzten beiden Jahren. Bei der Wahl zum neuen Elternbeirat tauchten ein paar bekannte Gesichter wieder auf, aber es kamen auch einige Neue ins Elternbeirats-Team. Auf eine gute Zusammenarbeit!

image

27.09.2021

Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen haben gewählt
Zur 1. Schülersprecherin wurde Alara Karakus (10aM) gewählt, ihre Vertreter sind Felix Wiesner (9bM) und Elias Hammer (9aM). Verbindungslehrkräfte sind weiterhin Frau Bahling und Herr Schachner.

image
image

23.09.2021

Juniorwahl
Unsere 8. bis 10. Klassen nahmen an der bundesweiten Juniorwahl teil. Im GPG-Unterricht waren sie über den Wahlablauf, die verschiedenen Parteiprogramme und die Bedeutung der Bundestagswahl informiert worden. Und dann ging es ran an die Urne: Mit den Original-Stimmzetteln unseres Wahlkreises wählten die Jugendlichen. Sie hätten tatsächlich den gleichen Bundestagsabgeordneten wie die Erwachsenen gewählt und auch bei ihnen wäre die Regierungsbildung ziemlich kompliziert gewesen. Beim nächsten Mal – und dann sind alle stimmberechtigt – wissen unsere Schüler*innen, wie so eine Bundestagswahl funktioniert.

image
image

20.09.2021

Anfangsgottesdienste
Ganz im Zeichen des Regenbogens standen die Anfangsgottesdienste, die die beiden Dekane Herr Neuner und Herr Heidecker und der Imam Herr Çakir mit den Schüler*innen feierten. Mehrere Schüler*innen, Herr Schachner und Frau Schopp gestalteten die Andacht mit. Frau Pilawa und Frau Lengerer hatten den Leitgedanken für den Gottesdienst ausgewählt: „Du bist einzigartig. Jeder ist anders und das ist gut so!“ Die Farbenvielfalt des Regenbogens deutet auf diese Vielfalt der Menschen hin und gleichzeitig ist er auch ein Symbol für die Verbindung zwischen den Menschen und Gott.

image

13.09.2021

Neu im Team
Zum neuen Schuljahr wurden fünf Kolleginnen an die Schule versetzt: Frau Bail, Frau Aktug, Frau Thümer, Frau Schopp und Frau Zinsmeister blicken den kommenden Aufgaben fröhlich und optimistisch entgegen.

image
image
image
image
image
image
image
image

07.09.2021

Wie baut man eine Schule?
Oder: 4 Klassenzimmer an einem Tag!
Um die Raumnot der letzten Jahre zu beseitigen, wurden in den Sommerferien vier zusätzliche Klassenzimmer in Holzmodul-Bauweise errichtet. Die Bilder zeigen den Baufortschritt eines einzigen Tages: Nachdem die Baustelle vorbereitet war, rollten am 7. September morgens die ersten Tieflader mit den fertigen Modulen an. Ein Bauteil nach dem anderen wurde von einem riesigen Baukran über die Schule gehoben und wie ein Legohaus wurden die Module Stück für Stück zusammengebaut. Am Abend war das Gebäude fertig. So etwas kann natürlich nur funktionieren, wenn ein fachkundiger Bauleiter (Herr Malz), zwei kompetente Hausmeister (Herr Liedtke und Herr Raab) und eine großartige Baufirma (Holzbau Glaß, Buttenwiesen) perfekt zusammenarbeiten. Dem Schulverband danken wir dafür, dass nicht die billigste Lösung gesucht wurde, sondern dass unsere Schüler*innen und Lehrkräfte so schöne Räume mit einem so gesunden Raumklima bekommen haben. Damit ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Lernen geschaffen.