Aktuelles 2022/2023

image
image
image
image
image

28.07.2023

Verabschiedung von Frau Tendyra-Bablok
Der letzte Schultag vor den Sommerferien ist für die meisten ein Grund zu feiern. Schüler*innen und Lehrer*innen freuen sich auf die wohlverdiente Auszeit. In diesem Jahr war der letzte Schultag aber für viele auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge verbunden, denn dieser letzte Schultag vor den Sommerferien 2023 ist für Frau Tendyra-Bablok nach ganzen 30 Jahren an der Ludwig-Auer-Schule ihr allerletzter Schultag vor der Pension gewesen.
Aus diesem Grund hat sich die gesamte Schulfamilie feierlich in der Aula versammelt, um Frau Tendyra-Bablok gebührend zu verabschieden. Alle Klassen haben ihr gute Wünsche und auch viele persönliche Dankesworte ausgesprochen, denn Frau Tendyra-Bablok hat viele Schüler*innen durch ihre Freude und Positivität sehr geprägt. Neben einem riesigen Blumenstrauß aus 20 Sonnenblumen, bekam Frau Tendyra-Bablok einen wunderschönen, von den 6. Klässlern selbstgebastelten Türkranz überreicht, um auch in Zukunft weiterhin mit Freude an ihre Ludwig-Auer-Schule zu denken. Neben der Verabschiedung mit den Schüler*innen haben sich die Lehrer*innen schon am Vorabend im Zuge einer tollen Feier bei Frau Tendyra-Bablok bedankt und die gemeinsamen Jahre zusammen ausklingen lassen.

image
image
image
image
image

26.07.2023

Abschlussstreich der Schulabgänger
Traditionell traten die Schüler*innen der Abschlussklassen gegen die Lehrer*innen unserer Schule an. Die Schule war dicht und die anderen Klassen feuerten natürlich die Abgänger an. Lustig waren das Fußballspiel mit zusammengeklebten Spielern und der Eierlauf. Die Party durfte auch nicht fehlen.

image
image
image

24.07.2023

Abschlussgottesdienst
Der Abschlussgottesdienst stand unter dem Motto: „Auf den Inhalt kommt es an“. Mit einer ermutigenden Botschaft wurden unsere Schülerinnen und Schüler in die Ferien geschickt: „Wir Menschen sind wie Gefäße. Da gibt es große und kleine, ganz schön verzierte und eher schlichte. Solche, die weit geöffnet sind, und andere, die fest verschlossen sind. Für Gott sind wir alle wichtig und wertvoll.“

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

21.07.2023

Abschlussfeiern
Es war wieder soweit, unsere Schüler*innen aus den 9. und 10. Klassen wurden verabschiedet. Zunächst fand ein Gottesdienst zum Thema „Nur Mut!“ statt, der von Herrn Dekan Wagner und Herrn Dekan Neuner gemeinsam mit unseren Abschlussschüler*innen gestaltet wurde. Dem Festakt wohnten zahlreiche Ehrengäste bei, diese gaben den Jugendlichen in ihren Grußworten viele gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg Weg. Im Rahmenprogramm waren viele Schülerinnen und Schüler aktiv: Die Bandklassen, die Schulband und die Arbeitsgemeinschaften Turnen und Tanz sorgten mit ihren Auftritten für große Begeisterung bei den Abschlussschüler*innen und den vielen Gästen.

image

21.07.2023

Naturgefahren lebensecht simuliert
Kurz vor Ende des vergangenen Schuljahres besuchte ein Quartett aus Mitarbeitern des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth unsere Schule. Nils Führer, Sebastian Albrecht, Simon Wenger und Thomas Laukemann demonstrierten anhand eines anhängergroßen Modells einer Stadt in den Bergen, wie Naturkatastrophen - Hangrutsche, Hochwasser oder beispielsweise Starkregen - unsere Heimat bedrohen können.

image
image
image
image
image
image
image
image
image

14.07.2023

Ausflug in den Skylinepark
Unsere 7. und 8. Klassen brauchten eine Pause vom Schulalltag und verbrachten einen vergnüglichen Tag im Skylinepark. Bei schönstem Wetter und guter Laune probierten sie viele Attraktionen aus.

image
image
image
image
image
image

06.07.2023

Abschlussfahrt der 10. Klassen
Am Montag, den 03.07.2023 machten sich die 10aM und 10bM zusammen mit ihren Klassenleitern Herrn Schachner und Herrn Mannert sowie der Referendarin Frau Bail auf die 4-tägige Fahrt. An den ersten beiden Tagen stand die Besichtigung der historischen Städte Regensburg und Prag auf dem Programm, wo sich die Jugendlichen von der Pracht der historischen Gebäude und den herrlichen Plätzen stark beeindruckt zeigten. Der dritte Tag widmete sich der Natur und führte zum Waldwipfelweg Sankt Englmar und in das Nationalparkzentrum Falkenstein, bevor es am Donnerstag unter dem Motto „Spaß und Nervenkitzel“ in den Bayernpark ging. Interessant wäre natürlich, was außer den touristischen Zielen sonst noch erkundet wurde – aber darüber hüllen sich alle Teilnehmer*innen in Schweigen :)

image
image
image
image
image
image
image
image

06.07.2023

Kreissportfest 2023
Mit vier Mannschaften gingen wir am 06. Juli 2023 zum Kreissportfest in den Stauferpark. Bei warmem Wetter gaben alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes. Neben den sportlichen Leistungen hatten wir auch viel Spaß und feuerten die Teilnehmer der anderen Wettkampfklassen kräftig an.

image
image
image
image

03.07.2023

Die 6. Klassen auf geschichtlich-geographischer Erkundungstour
Anfang Juli unternahmen unsere 6. Klassen gemeinsam mit Frau Lohrmann, Frau Tendyra-Bablok und Herrn Reichensberger einen Ausflug ins nahegelegene Nördlingen. Dort bestaunten sie die historische Stadtmauer und begaben sich auf die Spuren des Mittelalters, welches ein Kernthema des GPG-Unterrichts in der 6. Klasse ist. Die damalige Reichsstadt Nördlingen war – aufgrund ihrer direkten Lage an zwei großen Handelsstraßen – ein bedeutender Handelsplatz im Mittelalter. Neben ihrer historischen Vergangenheit beeindruckt Nördlingen jedoch auch mit dem Rieskratermuseum. Im Museum wurde den Schüler*innen anschaulich und gut nachvollziehbar erklärt, wie es zum Einschlag des Meteoriten kam und was die Folgen des Ries-Ereignisses in unserer Region waren.

image
image
image

26.05.2023

Mottowoche
Traditionell rufen die Abschlussklassen eine Mottowoche aus. Dazu überlegen sie sich immer wieder neue Themen. Hier sind einige Impressionen.

image

19.06.2023

Schwitzen im Sitzen
Ab dem 19. Juni ließen die 10. Klassen ihren Schweiß bei den mehrstündigen schriftlichen Prüfungen fließen. Das schwüle Wetter trug nicht wenig dazu bei. Ab dem 26. Juni traf es dann die 9. Klassen. Von den dampfenden Lehrerköpfen der langen Korrekturnachmittage und -abende gibt es keine Bilder. Vielleicht auch besser so!

image
image

05.2023

Wechsel unserer Jugendsozialarbeiterin
Bei Frau Melanie Schäffenacker wechselte der Aufgabenbereich und sie musste leider unsere Schule verlassen. Daher konnten wir Frau Yvonne Rump als neue Jugendsozialarbeiterin bei uns begrüßen.

image

26.05.2023

Das Regal war uns nicht egal
Im April und Mai widmeten sich die Schüler und Schülerinnen der M9 einem Projekt während ihres Technikunterrichts. Sie erstellten ein Wandregal aus Fichtenholz, aber etwas außergewöhnlicher gestaltet als sonst. Technisch gesehen erlernten sie von ihrer Techniklehrerin Frau Dirr mehrere Eckverbindungen kennen. So wurden die Fingerzinkung, die verdeckte und offene Dübelung, aber auch Schraubverbindungen angewendet. Je nachdem, wo was eben am besten passte. Auf ihre Produkte sind die Akteure sichtlich stolz.

image
image

26.05.2023

Leon ist der Beste!
Am 26. Mai trafen sich in Kaufbeuren-Neugablonz Schülerlotsen aus ganz Schwaben. Unter anderem wurden diese vom Bezirksvorsitzenden Helmut Beck begrüßt. Für unsere Schule traten Leon Schweihofer und Peter Utz an. Herr Kasapoglu von der Polizeiinspektion Donauwörth hatte die beiden für den Wettbewerb angemeldet und sie ins Allgäu begleitet.
Der Wettkampf erstreckte sich auf theoretische Fragebögen, die sich mit Verkehrsregeln bzw. Ausrüstung beschäftigten. Fragen zum Allgemeinwissen schlossen sich an, und besonders anspruchsvoll waren Schätzaufgaben zu Entfernungen und Tempo von Fahrzeugen. Am Ende stand fest: Leon ist der beste Schülerlotse Schwabens. Und im Juli fährt er zu den bayerischen Meisterschaften – wir drücken ihm die Daumen und trauen ihm einen weiteren Sieg zu!

image
image
image
image
image

25.05.2023

Projektwoche der 6. Klassen
Im Rahmen des Projektes Alltagskompetenzen durften unsere 6. Klassen eine Projektwoche mit Umweltbildnerin Bianca Brandner erleben. Ernährung, Klima sowie Umwelt und Natur waren die Themengebiete, die in Theorie und Praxis behandelt wurden. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Müllsammelaktion des AWV teil, sie kauften mit dem Blick auf regionale und saisonale Produkte ein und bereiteten anschließend ein gesundes Buffet zu. Außerdem waren Klimadetektive unterwegs, ein Wildbienenhaus entstand und ein Teil des Schulgartens wurde bienenfreundlich umgestaltet.

image
image
image
image

19.05.2023

Bundesjugendspiele
Am 19.05.2023 fanden dieses Jahr die Bundesjugendspiele statt. Bei kühlem, aber trockenem Wetter gaben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und kämpften mit Eifer um die Urkunden. Bemerkenswert waren die Ergebnisse: 68 Schülerinnen und Schüler erhielten eine Siegerurkunde und 19 Schülerinnen und Schüler konnten sich über eine Ehrenurkunde freuen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen! Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9aM und 9bM, die als Riegenführer agierten. Weiterhin gilt ein großer Dank allen Kolleginnen, Kollegen und den Hausmeistern, ohne diese großartige Mithilfe wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

image

16.05.2023

Berufseinstiegsbegleitung
Frau Bissinger und Herr Deak unterstützen eine Gruppe von Acht- und Neuntklässlern bei Bewerbung, Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche und Vorbereitung der Vorstellungsgespräche. Einmal pro Woche arbeiten sie am Nachmittag mit den Jugendlichen. Und ihre Erfolgsquote spricht für sich: Etwa 75 Prozent ihrer Schützlinge haben am Ende einen Ausbildungsplatz.

image
image
image
image
image
image
image

11.05.2023

LAS will rock you
Gleich zwei große Auftritte hatten unsere Bandklassen und die Schulband im Mai. In unserer Aula begeisterten sie mit ihren Rocksongs etwa 150 Zuhörerinnen und Zuhörer mit Songs wie „Sweet home Alabama“, „The lion sleeps tonight“ oder „Rolling in the deep“. Dieser Frühlings-Rockabend war sozusagen die Generalprobe für das Rock.im.Puls-Bandklassenkonzert in München am darauffolgenden Tag. Mit einem tollen Auftritt im Technikum in München brachten unsere Bands die Halle zum Beben. Die Bilder zeigen auch die beiden Bandleader Herrn Schachner und Frau Remberger, die zurecht sehr stolz auf ihre Musikerinnen und Musiker sind.

image
image

10.05.2023

Suchtprävention
Herr Graßl vom Landratsamt Donauwörth führte mit den 7. Klassen den Workshop „Sucht“ durch. Die Schüler erarbeiteten in Gruppenarbeit die Themenbereiche Alkohol, Cannabis, Rauchen und Umgang mit dem Smartphone. Bei der Auswertung wurden Aspekte fachmännisch ergänzt und anhand von Beispielen auf weitere Gefahren hingewiesen. Immer wieder lustig sind die Rauschbrillenübungen mit 1,3 Promille: Selbst einfache Wege wurden schwankend zurückgelegt und der Slalomkurs zum echten Hindernis.

image
image
image

25.04.2023

Zivilcourage - Was tun als Opfer, Zeuge, Helfer?
Aktiv und anschaulich brachte Frau Kriminalhauptmeisterin Sandra Gartner von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Dillingen dieses Thema unseren 10. Klassen nahe. Mit Beispielen aus den Nachrichten belegte sie, dass jeder von uns in eine Situation geraten kann, die seine Zivilcourage fordert. Doch wie handelt man richtig und wie greift man ein, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen? Mit Filmeinspielungen zeigte sie Situationen auf, anhand derer sie erklärte, wie man als potentielles Opfer oder Helfer am besten handelt. Wer bedrängt wird, sollte Distanz schaffen und seine wichtigste Waffe, die Stimme, gezielt einsetzen. Klare Ansagen, die Öffentlichkeit herstellen und mögliche Angreifer bloßstellen, helfen am besten.

image
image
image
image
image
image

21.04.2023

Abschlussfahrt der 9. Klassen
Endlich durften die Schüler*innen der 9. Klassen auch einmal eine Klassenfahrt erleben. Nach mehreren Absagen des Skikurses und anderer Aktivitäten fuhren wir nach Zwiesel. Bei der Hinfahrt besichtigten wir Regensburg. Am Mittwoch erfuhren wir, wie Erz abgebaut wird, und waren auf einem Baumwipfelpfad. Eine Sommerrodelbahn und eine Neon-Minigolfanlage machten wir am Donnerstag noch unsicher, bevor es am Freitag wieder nach Hause ging.

image
image

19.04.2023

Besuch der Viertklässler*innen
Um den Unterricht an der Mittelschule kennenzulernen, waren alle Viertklässler*innen der Tapfheimer und der drei Donauwörther Grundschulen sowie ein paar Kinder des Förderzentrums Kaisheim zu einem Schnupperbesuch eingeladen. Sie durften an einer Probe der Schulbandklasse teilnehmen und im NT-Saal spannende Experimente beobachten und selbst durchführen. Betreut wurden sie dabei von älteren Schüler*innen - und alle hatten viel Spaß :)

image
image

20.03.2023

Fastenandacht
Die evangelischen und katholischen Schüler*innen der Klassen 5 bis 8 gingen gemeinsam in die evangelische Christuskirche. Dort gestalteten die Religionslehrerinnen Frau Lengerer und Frau Hesselt zusammen mit Herrn Dekan Wagner und einigen Schüler*innen eine Fastenandacht zum Thema „Stark sein“. Wer sich an Jesu Vorbild orientiert, versteht ganz schnell, was es bedeutet, stark zu sein: Nicht mit der Faust zeigen wir unsere Stärke, sondern wenn wir ehrlich sind, unsere Gefühle zeigen oder uns für Schwächere einsetzen und ihnen respektvoll begegnen. Was für andere schwach wirkt, ist wahre Stärke!

image

10.03.2023

Auf ins Wintersportvergnügen
Diesen tollen Ausflug ermöglichte der Förderverein den beiden Deutsch- und 7M-Klassen sowie einigen Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 7 und 8, die nicht mit zur Skifreizeit gefahren sind. Am 10.03.2023 starteten zwei Busse gegen 8:30 Uhr von der Schule aus zum Schlittschuhlaufen ins Curt-Frenzel-Stadion nach Augsburg. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen das Schlittschuhfahren ausprobieren. Manche hatten zum allerersten Mal in ihrem Leben Kontakt mit Eis. Trotz anfänglicher Zusammenstöße und Stürze hatten alle viel Spaß - und mit zunehmender Übung wurden die Fahrkünste auch immer besser.

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

10.03.2023

Juchhe im Pulverschnee
Berge, Sonne und Schnee, was gibt es da Besseres, als mit den Skiern frisch präparierte Pisten hinunterzugleiten? Oder einfach mit dem Rodel richtig steile Hänge hinabzusausen? Doch dies muss erst einmal gelernt sein. Die diesjährige Skilagerwoche bereitete uns Schüler*innen sowie unseren Lehrkräften viel Freude und dies nicht nur auf der Piste unter blauem Himmel, sondern auch nach Pistenschluss beim gemeinsamen Essen, Spielen, Champions League-Schauen und bei Tischtennis- und Kickerturnieren. Großartig, dass wir nach 2 Jahren Coronazwangspause wieder eine solche Gemeinschaft erleben durften!

image

09.03.2023

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb
Unsere Schulsiegerin Stella Krahl (6c) durfte am Kreisentscheid aller Mittelschulen des Landkreises Donau-Ries in Wallerstein teilnehmen. Mit dem Vorlesen eines bekannten und eines unbekannten Textes beeindruckte sie die Jury und so errang sie einen beachtlichen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

image
image
image

16.02.2023

Sport für die Freizeit
Drei Sportlehrkräfte taten sich zusammen, um besondere Sportstunden auf die Beine zu stellen. Jede*r Schüler*in hatte die Möglichkeit, sich für Tischtennis (Herr Reichensberger), Flag Football (Herr Schimanski) oder Tanzen (Frau Scheurich) einzutragen. Hierbei wurden die jeweiligen Sportarten ausprobiert und man konnte schnelle Erfolge feststellen. Schön war es, dass die Schüler*innen zufrieden aus der Halle gingen.

image
image
image
image
image
image

14.02.2023

Spendenaktion für die Erdbebenopfer
Angesichts der furchtbaren Meldungen über das Erdbeben in der Türkei und in Syrien entstand bei Achtklässlerinnen die Idee, eine Spendenaktion für die Opfer ins Leben zu rufen – zumal auch Verwandte und Bekannte von Schüler*innen von der Naturkatastrophe betroffen sind. Viele Schülerinnen und Schüler selbst, aber auch viele Eltern kochten und buken verschiedenste Leckereien, die dann im Rahmen einer besonderen Pause zum Verkauf angeboten wurden. Der Pausenhof hatte sich in ein riesiges Büfett mit internationalen Speisen verwandelt. Durch diese Aktion konnten 1153,97 Euro für die Erdbebenopfer gespendet werden. Herzlichen Dank für eure und Ihre Mithilfe!!!

image
image
image
image

10.02.2023

Praxiserfahrung
Einige Schüler*innen unserer 8. Klassen hatten die Möglichkeit, einen Vormittag in der Kolping-Berufsschule zu verbringen. Herr Million hatte sich für die Jugendlichen ein Projekt aus dem Bereich der Holzbearbeitung überlegt: Sie bauten ein Regal für unsere Werkräume, um die Zeichenplatten gut lagern zu können. Andere Schüler*innen durften bei Frau Walda das Arbeiten in einer Großküche kennenlernen und Buchteln herstellen. Dieser Praxistag war insgesamt eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten und konnte sie auf dem Weg ihrer Berufsorientierung wieder einen Schritt voranbringen. Herzlichen Dank an Herrn Million und an Frau Walda!

image

10.02.2023

Regale aus dem Technikunterricht der 10. Klassen
Im Technikunterricht konstruierten und fertigten die 10. Klassen tolle Regale. Jede*r konnte sein Regal individuell planen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden nun die Zimmer der Schüler*innen schmücken!

image

09.02.2023

Der richtige Umgang mit einem E-Scooter
Herr Kasapoglu von der Polizeiinspektion kam in die 8. Klassen, um den richtigen Umgang mit einem E-Scooter zu klären. Dabei erklärte er ganz deutlich, auf was ein Besitzer zu achten hat. Fragen wie: „Darf ich mit einem E-Scooter auf dem Gehweg fahren?“, „Brauche ich eine Versicherung?“ oder „Wie alt muss ich für das Fahren mit einem E-Scooter sein?“ wurden in aller Ausführlichkeit geklärt. Aufmerksam folgten die Schüler*innen den Ausführungen des Polizisten und sollten nun für den richtigen Umgang mit dem Fahrzeug gewappnet sein.

image
image
image
image

07.02.2023

Klassensprecherseminar
Die Jugendsozialarbeiterin Frau Mayer und die Verbindungslehrkräfte Frau Bahling und Herr Schachner luden zum Klassensprecherseminar ein. Hier wurden Strategien zur Konfliktlösung erarbeitet. Bevor ein Streit eskaliert, soll man lieber mit sogenannten „Ich-Botschaften“ dagegen vorgehen. Dabei soll der Betroffene erklären, wie er sich in dieser Situation fühlt, ohne dabei einen Angriff zu starten. Das wird für Viele eine Herausforderung. Wenn das aber gelingt, zu erklären, wie es einem geht, dann wird unser Zusammenleben deutlich friedlicher sein.

image

26.01.2023

Medien- und Internetsucht – Aufklärung beugt vor
Unsere Schüler*innen haben zu fast 100 Prozent Zugang zum Internet – und ein Teil von ihnen droht darin zu versinken. Manche können sich vom Internet kaum mehr lösen, verbringen ganze Nächte mit Computerspielen oder beim Chatten. Sie verlieren den Anschluss in der Schule und leiden offline an Entzugserscheinungen. Aus diesem Grund besuchten Fachleute vom Café Connection, Frau Dilara Duman und eine Praktikantin, unsere 8. Klassen, denn Prävention ist der beste Schutz.  In dem 90-minütigen Vortrag erhielten die Schüler*innen vielfältige Informationen zu den verschiedenen Bereichen der Medien- und Internetsucht.

image
image
image
image
image
image

20.12.2022

Weihnachtsbasar reloaded
Nach drei Jahren Pause war am 20.12. wieder Weihnachtsbasar - die Chance für alle, ein günstiges Geschenk zu kaufen, einen schmackhaften Imbiss zu essen oder ein Spielchen zu wagen. Der Erlös in Höhe von unglaublichen 1300 Euro (!!!) fließt in unsere Sozialkasse, damit bedürftige Schüler*innen einen Zuschuss für den Skikurs, den Tanzkurs oder die Abschlussfahrt beantragen können. Danke an alle Beteiligten!

image
image
image
image
image
image

15.12.2022

Es ist ein Ros' entsprungen
Die Weihnachtsfeier der Ludwig-Auer-Mittelschule zauberte ihren Besuchern am Donnerstagabend ein Lächeln auf die Gesichter. Ausdrucksstarker Tanz, beschwingter Sound der drei schulischen Bands und des Chors sowie ernste und humorvolle Wortbeiträge ergänzten sich hervorragend. Den zahlreichen Gästen bot die Schulfamilie unter der musikalischen wie organisatorischen Leitung von Jörg Schachner ein vielfältiges Programm. Der Elternbeirat lud im Anschluss zum Imbiss und zum Einkauf von Weihnachtsartikeln und Geschenken auf dem „Selbstgemachtes-Markt“ ein.

image
image

12.12.2022

Send Me an Angel
Kommt auf diesen Wunsch hin dann ein Wesen mit Flügeln oder geht es auch ein wenig schlichter? Unter diese Leitfrage stellten unsere Kolleginnen Sabine Lengerer und Monika Hesselt die von ihnen vorbereiteten Adventsandachten für die fünften bis achten Klassen.
Mit dem vorgetragenen Liedtext der Wise Guys „Ein Engel“ wurde die Frage quasi beantwortet. Jeder kann für seine Mitmenschen ein Engel sein, wenn er oder sie jemandem Hilfe und Trost spendet. Dekan Frank Wagner übernahm alleine den ökumenischen Gottesdienst, da Dekan Neuner leider verhindert war. Und er fand die passenden Worte, um die Schüler auf die kommende Adventszeit einzustimmen.

image
image
image

09.12.2022

Schlittschuhlaufen der 6. Klassen
Passend zum ersten Schnee des Jahres entschlossen sich die sechsten Klassen, die Kunsteislaufbahn der City Initiative Donauwörth zu nutzen. Trotz kaltem Wetter und Schneeregen hatten die Kinder sichtlich Spaß auf ungewohntem Untergrund. Auch wenn der ein oder andere harmlose Sturz nicht ausblieb, wurde fleißig weiter Schlittschuh gefahren.

image
image

07.12.2022

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Nach drei Jahren Corona-Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen stattfinden. Organisiert von Frau Leippert-Kutzner und ihrem Team der Stadtbibliothek Donauwörth lasen Sophia Jähnig (6a), Zoé Anders (6b) und Stella Krahl (6c) zuerst ihren bekannten und vorbereiteten Buchtext vor. Im Anschluss an die erste Vorleserunde präsentierte Frau Leippert-Kutzner den Schüler*innen das Buch „Hinter verzauberten Fenstern: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“ von Cornelia Funke, aus dem die drei Schülerinnen dann noch drei Minuten unvorbereitet vorlasen. Bevor sich die fachkundige Jury zur Beratung zurückzog, ernteten die Kandidatinnen eine Menge Applaus. Nachdem sich die Schüler*innen in dieser Zeit in der Bücherei umsehen konnten, wurde Stella Krahl als Schulsiegerin gekürt. Sophia Jähnig und Zoé Anders auf den weiteren Plätzen durften sich als Klassensieger auch an diesem Vormittag über eine Urkunde und einen Büchergutschein freuen. „Im Vordergrund dieses Wettbewerbs steht nicht der Konkurrenzkampf zwischen den drei Klassen, sondern die gemeinsame Freude am Lesen“, bilanzierte Frau Leippert-Kutzner treffend.

image
image
image
image
image
image

07.12.2022

Weihnachtlicher Vorgeschmack in der Schule
Unsere Sekretärin Frau Claß hat einen wunderschönen Adventskranz gestaltet, damit auch in der Schule ein gewisses Weihnachtsflair Einzug hält. Pünktlich zum 6. Dezember erschien auch dieses Jahr ein freundlicher und dennoch respekteinflößender Herr im güldenen Gewand an unserer Schule. St. Nikolaus gab sich die Ehre. Seine jeweiligen Assistenten durften den Bischofs-Stab halten, wenn er seines Amtes waltete. Traditionell wird im Advent auch an andere Menschen gedacht, die unsere Hilfe benötigen. Daher wurden wieder fleißig Päckchen gepackt. Diese holten die Johanniter am 7. Dezember ab, um sie später zum Bestimmungsort zu bringen.
Überall wird weihnachtlich dekoriert und der Elternbeirat verpackt leckere Plätzchen für den Verkauf bei der Weihnachtsfeier.

image
image
image
image
image
image

01.12.2022

Berufe hautnah kennenlernen
Am Donnerstag, den 01.12., agierten die 8a und 8b unter dem Motto „Getrennt marschieren, vereint schlagen“. Ein Teil fuhr zur Bauinnung nach Nördlingen, ein Teil in die Berufsfachschule (BFS) nach Höchstädt. In Nördlingen informierten sich die Jugendlichen über die Berufe Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer und WKSB-Isolierer. Hier durften sie auch selber Hand anlegen und ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die BFS Höchstädt ließ die Schülerschar in die Bereiche Sozialpflege, Kinderpflege sowie Ernährung und Versorgung hineinschnuppern. In einem informativen Vortrag erhielten sie einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten vor Ort. Während eines Unterrichtsbesuchs durften auch sie praktisch tätig werden. Danke für diese Möglichkeit, Berufe hautnah kennenzulernen!

image
image
image

06.11.2022

Gewalt verhindern kann ein jeder von uns!
Im Rahmen einer zweistündigen Präventionsveranstaltung im November lernten unsere Schülerinnen und Schüler Wege kennen, mit Gewalt in Schule und Freizeit richtig umzugehen. Dabei stand zunächst im Vordergrund, welche Arten von Unrecht es gibt und wie subjektiv ein jeder von uns Gewaltmomente empfindet oder auch eben nicht. Frau Trieb von der Polizeiinspektion Donauwörth fand mit viel Fingerspitzengefühl die richtigen Worte und konnte den Sechstklässlern merklich verinnerlichen, wie wichtig es ist, im Ernstfall einzuschreiten. Zum Schluss verstanden die Kinder, dass es gar nicht so schwierig ist, einen Streit-„Knoten“ zu lösen und so einen länger gehenden Konflikt frühzeitig zu verhindern. Ab sofort sollte es also eigentlich keinen Streit mehr geben…

image
image
image
image

30.11.2022

Unser Berufetag – ein voller Erfolg
Während der Praktikumsbesuche der Lehrkräfte der achten und neunten Klassen äußerten immer mehr Betriebe den Wunsch, ihre Ausbildungsplätze unseren Schüler*innen direkt an der Schule vorzustellen. Diese Idee fiel bei uns auf fruchtbaren Boden. Unsere Konrektorin, Frau Sauter, besprach sich mit den Lehrkräften der Abschlussklassen und bewies anschließend, wie so oft, ihr Organisationstalent. Am Ende las sich die Liste der teilnehmenden Betriebe wie eine schöne Auswahl des Who is Who der Firmen unseres Landkreises: Abel und Ruf, Airbus, energie Schwaben, Fertigbau Eigner, GEDA, Molkerei Gropper, Märker, Zimmerei Motz, Stiftung Sankt Johannes, Strobel-Bau, und Molkerei Zott. Sie alle waren unsere Gäste und präsentierten in zwei halbstündigen Inforunden unseren achten bis zehnten Klassen ihre Ausbildungsangebote. Und wenn die Einen dringend einen Ausbildungsplatz und die Anderen dringend Auszubildende suchen, dann sollte das doch optimal zusammenpassen!

image
image

30.11.2022

Stiftehalter der 7. Klassen
Die 7. Klassen erstellten im Fach Technik ihre eigenen Stiftehalter. Die Ergebnisse können sich sehen lassen – nützlich und kreativ!

image

24.11.2022

Ein Tagebuch, Poesie und die erste große Liebe
Theo hat es nicht leicht und er fragt sich: „Sind Gedichte nicht nur etwas für Omas?“ Dieser und noch vielen weiteren Fragen gingen unsere 5. und 6. Klassen im November auf den Grund, als sich der Kinder- und Jugendbuchautor Guido Kasmann an unserer Schule vorstellte. Lebhaft und im regen Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern ging es auf eine theaterreife Entdeckungstour durch sein Buch „Theo – das Tagebuch“. In seinem Werk werden immer wieder Informationen rund um das Gedichteschreiben eingestreut. Ob ein Tag am Strand, das Sonntagsfrühstück, Verliebtsein oder ein Sonnenuntergang – Theo fällt zu allem ein Gedicht, eine Ballade oder ein Rap-Text ein. Organisiert von Frau Leippert-Kutzner von der Stadtbibliothek Donauwörth verbrachten unsere Kinder ein paar kurzweilige Schulstunden in unserer Mensa und konnten am Ende alle Fragen loswerden, die sie schon immer mal einem echten Buchautoren stellen wollten. Vielen Dank, Frau Leippert-Kutzner – und vielen Dank, Herr Kasmann!

image
image

23.11.2022

Ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau
Der Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau war sowohl ein Beitrag zur Friedenserziehung als auch zur politischen Bildung. In interessanten Führungen wurde den Schüler*innen der 9. Klassen vermittelt, wie menschenverachtend die Nationalsozialisten mit Andersdenkenden umgegangen sind. In den Baracken wurde durch Bilder und Berichte das ganze Ausmaß der Grausamkeit deutlich. Am Ende waren sich alle einig: „So etwas darf nie mehr geschehen – weder in Deutschland noch anderswo.“

image
image
image

22.11.2022

Friedensenergie
Wer unter diesem Titel etwas Kontemplatives oder gar Religiöses erwartet hat, wurde positiv enttäuscht. Herr Manfred Burzler vom Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. stellte stattdessen die Gefahren des Klimawandels und die Vorteile regenerativer Energien unseren 9. und 10. Klassen in einem Referat vor. Mit Statistiken belegte er z. B. den bisherigen Temperaturanstieg für Bayern um 2 Grad Celsius. Er hob auch die 10fach höhere Energieeffizienz von E-Autos gegenüber Verbrennerfahrzeugen hervor. Seine Forderungen waren eindeutig: Solarmodule auf jedes Dach und Windräder so viele und so schnell wie möglich. Nur dann wird Deutschland unabhängig z. B. von russischen Energielieferungen. Auch die weltweite Katastrophe eines drohenden Meeresspiegelanstiegs um bis zu 100 m könne so noch verhindert werden.

image
image

17.11.2022

Lesefreude wecken
Kinder zum Lesen zu bringen - eine schwierige Aufgabe! Doch jedes Jahr leisten die jungen Lehrer und Lehrerinnen des Seminars hier ihren Beitrag. Dieses Jahr lasen sie den fünften Klassen aus neueren und auch altbekannten Kinder- und Jugendbüchern vor. Vom „Rennschwein Rudi Rüssel“ bis zur „Insel der Abenteuer“ reichte das Spektrum. Und wie man sieht, sind die meisten Zuhörer aufmerksam und mit Freude bei der Sache.

image
image
image
image

16.11.2022

Erste Hilfe leisten und Bausteine basteln
Auch an diesem Buß- und Bettag freute sich die Schülerschar über einen freien Tag. Das Kollegium hingegen traf sich zur intensiven Fortbildung. In einem Block überlegten sich Arbeitsgruppen computertaugliche Zeugnisbemerkungen für verschiedene Jahrgangsstufen.
Doch auch praktisches Wissen wurde vermittelt. Denn im Wechsel mit dieser eher trockenen Arbeitsphase schulte uns Herr Volker Geßner von den Johannitern im Gebrauch des frisch im Schulgebäude installierten Defibrillators. Ein zeitlich noch umfangreicheres Programm leisteten alle, die Sportunterricht geben. Von 8:00 – 16:00 Uhr frischten sie ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse umfassend auf. Herr Tobias Streitwieser vom BRK informierte z. B. über die Themen Notruf, Wiederbelebung und Verbände.

image
image

09.11.2022

Baumpflanzaktion der 6. Klassen
Am Mittwoch, den 09. November 2022, haben die Klassen 6a, 6b und 6c im Rahmen der Donauwörther Klimawoche im Stadtwald bei Zirgesheim Bäume gepflanzt. Stadtförster Herr Fürst hat den Schülern und Schülerinnen erklärt, wie man mit einem Hohlspaten ein Pflanzloch aushebt und die jungen Buchen einpflanzt. In kleinen Gruppen durften die Sechstklässler dabei in festgelegten Linien und mit einem Abstand von 50 cm die jungen Bäume selbstständig einpflanzen. Mit viel Eifer wurden innerhalb von zwei Stunden über 300 Bäume gepflanzt. Und die jungen Leute werden auch noch sehen, wie hier ein Wald entsteht.

image
image

07.11.2022

Besuch im BiZ
Direkt nach den Herbstferien gingen die 9. Klassen in das Berufsinformationszentrum. Frau Haunstetter, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit, nahm sich die Zeit und stellte unseren Schüler*innen die Möglichkeiten vor, wie es nach der Schule weitergehen kann. Im Anschluss bekamen die Jugendlichen eine Einführung, wie man sich im BIZ über die verschiedenen Berufe informieren kann. Alle Schüler*innen recherchierten ihren Wunschberuf und erhielten dazu noch Auskunft darüber, wo man sich in Donauwörth und Umgebung bewerben kann. Jetzt gilt es, das erworbene Wissen in die Tat umzusetzen: bewerben, bewerben, bewerben…

image
image
image
image
image
image

27.10.2022

Besuch auf der bauma
Sieben Klassen, zwei sechste, drei achte und die beiden zehnten, machten sich am 27.10.2022 auf den Weg nach München zur bauma, der weltweit größten Baumaschinenausstellung. Besonders beliebt war die Halle, in der den Kindern und Jugendlichen unter dem Titel „THINK BIG“ das Thema Bau und Baumaschinen handlungsorientiert nahegebracht wurde. Hier konnten u. a. Simulatoren, 3-D-Brillen, aber auch echtes Baugerät erprobt und getestet werden. Erstes Ziel der etwa 150-köpfigen Exkursionsgruppe war der Stand der Firma GEDA, die für unsere Schule großzügig die Buskosten übernommen hatte. Lieber Herr Sailer, dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!!!

image
image
image

26.10.2022

Jüdische Kultur in Buttenwiesen
Auch Lehrkräfte bilden sich weiter: In Buttenwiesen bekamen wir einen interessanten Einblick in das jüdische Erbe der Gemeinde. Herr Hof und Herr Dr. Mordstein führten uns durch das jüdische Zentrum: Friedhof, Mikwe und Synagoge. Über 350 Jahre lang hatten Juden und Christen friedlich zusammengelebt, zeitweise waren im Ort weit mehr als 50 Prozent der Bewohner jüdischen Glaubens. Doch mit dem Wahn der NS-Ideologie fand diese Historie ein tragisches Ende. Entweder flohen die jüdischen Bewohner aus Deutschland, um ihr Leben zu retten, oder sie wurden in den Vernichtungslagern ermordet. Es ist gut, dass es in Buttenwiesen Menschen gibt, die ihre früheren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in ehrenvoller Erinnerung halten!

image

12.10.2022

Buslotsenschulung
Auch heuer war Frau Kasapoglu unterwegs und suchte Schüler*innen, die sich bereit erklärten, die wichtige Aufgabe des Buslotsen zu übernehmen. An zwei Nachmittagen wurden sie von Herrn Kasapoglu ausgebildet. Erfreulich war, dass so viele Schüler*innen die Prüfung bestanden und nun für Sicherheit in den Schulbussen sorgen. Wir danken allen Buslotsen für ihren Einsatz.

image
image
image

10.10.2022

Technik für Kinder
„Technik für Kinder“ ist ein Programm, das vom gleichnamigen Verein mit Sitz in Deggendorf entwickelt wurde, um Kinder für technische Zusammenhänge zu interessieren. Unter Anleitung von acht Auszubildenden der Firma Airbus Helicopters lernten zehn Jungs und fünf Mädchen nicht nur in der Theorie, wie Stromkreise funktionieren, sondern sie durften selbst eine Taschenlampe und eine Wechselblinkanlage bauen. Ein- bis zweimal in der Woche verwandelte sich der Werkraum der Schule in eine Werkstatt, in der mit Werkzeug hantiert, gelötet und getüftelt wurde, bis jeder Schalter funktionierte und jede Birne leuchtete.Der 2. Bürgermeister der Stadt Donauwörth, Michael Bosse, hatte den Kontakt zwischen der Schule, dem Verein „Technik für Kinder“ und der Firma Airbus Helicopters hergestellt. Deren Ausbildungsleiter Joachim Herfert war sofort dazu bereit, die Finanzierung des Kurses „SET - Schüler entdecken Technik“ zu übernehmen und insgesamt acht Auszubildende für die Betreuung der Fünftklässler freizustellen. Denn es gibt wohl keine bessere Maßnahme, dem Fachkräftemangel im technischen Bereich entgegenzuwirken, als Kinder so früh wie möglich dafür zu begeistern. Und wer weiß - vielleicht macht der Eine oder die Andere aus dem Kurs in ein paar Jahren eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie…

image
image

29.09.2022

Bewerbungstraining
Frau Stegmeier von der AOK besuchte die neunten Klassen. Sie zeigte den Schüler*innen nicht nur, wie man eine Bewerbungsmappe richtig zusammenstellt, sondern erklärte auch sehr ausführlich, wie man bei einem Vorstellungsgespräch aufzutreten hat. Dies demonstrierte sie im Gespräch mit einem Schüler aus der jeweiligen Klasse eindrucksvoll.

image
image

27.09.2022

Dank an den Elternbeirat
Im Rahmen des allgemeinen Elternabends dankte die Schulleitung der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Sarah Hammer und den anwesenden Elternbeirät*innen für ihr Engagement. Die ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Frau Marika Rammer hatte zusammen mit ihrem Sohn Leonhard im Juli die Schule verlassen und wurde daher nach vierjähriger Tätigkeit aus dem Elternbeirat verabschiedet. Als echte „Macherin“ unterstützte sie die Schulfamilie mit ideenreichen Aktionen. Vielen Dank für die gute Kooperation!

image
image
image
image
image

24.09.2022

Schülerpower im Hochseilgarten
Im Rahmen des Schülerpower-Projektes, das vom Rotary-Club organisiert und finanziert wird, war die Schülergruppe im Hochseilgarten in Bliensbach. Nach ein paar Aufwärmübungen und einer technischen Einweisung ging es hoch hinauf: Je nach Lust und Mut konnten die Jugendlichen aus drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden die für sie richtige Tour wählen. Dabei zeigte sich, dass mache über sich selbst hinauswuchsen. Aber jeder Erfolg auf dem Seil stellte sich nur nach einer entsprechenden Teamleistung ein: Denn nur wenn die Sicherung am Boden stimmt, kann man sich in mehreren Metern Höhe beruhigt bewegen. Besonders schön war es zu beobachten, wie die Jugendlichen sich gegenseitig anfeuerten und beklatschten.

image
image

20.09.2022

Schule für’s Leben
„Echt jetzt? Aus diesen 800 Kilogramm Brettern, Schrauben und Dübeln sollen Regale werden?“ Zusammen mit Herrn Schachner und Herrn Mannert kämpften sich unsere Zehntklässler*innen durch wirre Aufbauanleitungen und stellten fest, dass man manchmal mindestens drei Hände bräuchte, um alle Teile halten und zugleich festschrauben zu können. Aber Stunden später war es tatsächlich geschafft: Die Regale für die neuen Klassenzimmer in unserem Nebengebäude waren fertig! Eine tolle Leistung!

image
image

26.09.2022

Wahl der Schülersprecher*innen und der Verbindungslehrkräfte
Alle Klassensprecher*innen unserer Schule kamen zusammen, um die Schülersprecher*innen und auch die Verbindungslehrkräfte zu wählen. Die Aufgabe der Schülersprecher ist es, den Wunsch der Schüler gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung zu vertreten und im Schulforum mitzuwirken. An die Verbindungslehrkräfte können sich alle Schüler*innen bei Problemen wenden.
Gewählt wurden (v.l.): Michael Anton (2. Schülersprecher), Felix Wiesner (1. Schülersprecher), Efe Hasaoglu (1. Stellvertreter), Lena Wieser (2. Stellvertreterin) sowie Herr Schachner und Frau Bahling. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

image
image
image
image
image
image

23.09.2022

Einweihung der „Wohlfühloase“
Wenn Schülerinnen und Schüler von einer „Wohlfühl-Oase“ sprechen, dann muss ein Schulgebäude schon etwas ganz Besonderes sein. Im Rahmen einer Feierstunde wurde das bereits 2021 bezogene „Nebengebäude“ - das auf keinen Fall „Container“ genannt werden darf - eingeweiht. Pfarrerin Jasmin Gerhäußer zog eine Parallele von der Bauweise des Gebäudes zu der Arbeit, die darin geschieht: Sie betonte, dass es die besondere Aufgabe einer Schule sei, Kindern und Jugendlichen ein stabiles Fundament mitzugeben, auf dem sie mit den vielen bunten Bausteinen, die sie im Laufe ihrer Schulzeit zur Verfügung gestellt bekommen, ihr eigenes Leben bauen können.
Bei der Feierstunde dankten sowohl Oberbürgermeister Jürgen Sorré als auch Rektorin Heike Ritzka in besonderer Weise Bürgermeister Karl Malz. Denn er hatte nicht nur die Idee, ein Nebengebäude in Modulbauweise aus Holz zu errichten, sondern er nahm sich auch der Planung und der Koordinierung aller Arbeiten an – ganz nach dem Motto: „Unsere Schüler sollen etwas Schönes bekommen!“ Und die Firma Holzbau Glaß aus Buttenwiesen hat ein wahres Schmuckstück aus Holz geschaffen.
Bei dieser Einweihungsfeier sorgte die Bandklasse 6c unter der Leitung von Herrn Schachner und Frau Remberger für die musikalische Umrahmung und Schüler*innen der 9. Klassen verwöhnten die Gäste mit köstlichen Leckereien.

image
image
image
image
image

19.09.2022

Schulanfangsgottesdienst
Am 19.09.2022 kamen die beiden Dekane, Herr Neuner und Herr Wagner, sowie der Hodscha der türkisch-islamischen Gemeinde Donauwörth, Herr Cakir, zu uns an die Schule, um mit unseren Schüler*innen und Lehrkräften den von Frau Lengerer und Frau Hesselt vorbereiteten Schulanfangsgottesdienst zu feiern. Thema war die Frage: „Was ist wirklich wichtig im Leben?“ Es stellte sich heraus, dass es nicht die Dinge sind, die wir besitzen, sondern: „Du bist wichtig – weil du so bist, wie du bist!“ Mit diesem schönen Zuspruch können wir alle zuversichtlich ins neue Schuljahr starten.

image

12.09.2022

Neue Kolleginnen und Kollegen
Zum Schuljahresende durften bzw. mussten wir einige Lehrkräfte verabschieden. Trotz Lehrermangel blieben wir nicht unversorgt, sondern konnten zum Schuljahresbeginn junge, dynamische Kolleginnen und Kollegen begrüßen (v. l.): Frau Sperling, Frau Chevallier, Frau Braun, Herr Zehentbauer, Frau Lenz, Herr Schimanski, Frau Link und Frau Hesselt. Herzlich willkommen an der Ludwig-Auer-Mittelschule!