Aktuelles 2020/2021

image
image

15.12.2020

Zwölfeinhalb Jahre und deutlich über die Ruhestandsgrenze hinaus war sie an der Schule tätig und jetzt sollte sie Corona-bedingt ganz ohne Verabschiedung in den Ruhestand gehen? Nein, einfach so wollten wir unsere Jugendsozialarbeiterin und OGS-Leiterin Frau Teiwes-Braun an ihrem letzten Arbeitstag nicht ziehen lassen. Weil große Zusammenkünfte und sogar Konferenzen im Dezember verboten waren, haben ihr sowohl das Kollegium als auch die Schüler*innen und Mitarbeiterinnen der OGS wenigstens im ganz kleinen Kreis gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Und die große Verabschiedung holen wir nach, sobald solche Veranstaltungen wieder möglich sind. Frau Teiwes-Braun wird uns fehlen – als Kollegin, als Gesprächspartnerin, als Ratgeberin, als Problemlöserin, als wichtiger Teil des Ludwig-Auer-Teams…

image

14.12.2020

In allen Klassen und im Kollegium wurde fleißig für Menschen in Osteuropa gesammelt. Die Schülersprecherinnen Melanie Reschetnikow und Feza Isik sowie Verbindungslehrerin Petra Bahling konnten 61 Pakete an Volker Geßner und Phillip Saupe von den Johannitern für den Weihnachtstrucker übergeben. Einige Schüler*innen freuten sich besonders, dass ihre Spenden in ihre „alte Heimat“ geschickt werden, weil sie wissen, wie arm viele Menschen dort sind und wie groß die Freude über diese Weihnachtsüberraschung ist.

image

14.12.2020

Um die Fünft- und Sechstklässler auf Weihnachten vorzubereiten, fanden insgesamt vier Andachten in sehr kleiner Runde statt. Die beiden Dekane Robert Neuner und Johannes Heidecker gestalteten diese Andachten, bei denen zwar nicht gesungen werden durfte, die aber doch an die heilsbringende Botschaft von der Menschwerdung Gottes erinnerten: „Jetzt ist die Zeit, jetzt möchte Jesus in dein Leben kommen und bei dir sein.“

image

11.12.2020

Trotz Corona haben sich – in Abstimmung mit dem Schulforum – zahlreiche Schüler*innen entschlossen, sich wie jedes Jahr an der Herbstsammlung für den Tierschutzverein Donauwörth und Umgebung zu beteiligen. Die Schüler*innen konnten die beachtliche Summe von 2000 Euro an den Zweiten Vorsitzenden des Tierschutzvereins, Dr. Peter von Wittke, übergeben. Dieser dankte den fleißigen Sammler*innen und Frau Stefecius, die diese Sammlung organisiert. Und noch viel dankbarer werden die Tiere im Tierheim Hamlar sein, für deren Versorgung diese Spenden verwendet werden. Ein großes Lob an alle Tierfreunde, die so fleißig gesammelt haben. Toll!!!

image

04.12.2020

Am 4. Dezember besuchten der Nikolaus und seine Engel die Ludwig-Auer-Mittelschule. Nachdem der Nikolaus zuerst einmal in jeder Klasse den Unterschied zwischen ihm und dem Weihnachtsmann und die Bedeutung von Stab und Mitra erklärt hatte, öffnete er sein goldenes Buch. So manche Klasse war sehr erstaunt, was er alles weiß! Aber neben mancher Kritik gab es auch viel Lob und natürlich eine süße Überraschung, für die der Elternbeirat gesorgt hatte. Herzlichen Dank an den Nikolaus und herzlichen Dank an den Elternbeirat!

image
image
image
image
image
image
image

12.11.2020

Die folgenden Bilder zeigen eine Auswahl der Werkstücke, die im November und Dezember in Technik gefertigt wurden: Regale, Hocker und Stiftehalter. Auf mehreren Bildern präsentieren die beteiligten Schüler*innen ihre gelungenen Werkstücke stolz – und wenn man ganz genau hinschaut, entdeckt man auch die offenbar zufriedenen Techniklehrerinnen Frau Dieminger und Frau Dirr.

image

03.11.2020

Auch unser Namensgeber Ludwig Auer hält sich selbstverständlich und ohne Gemotze daran: Maskenpflicht für alle im ganzen Haus!

image

29.10.2020

Die neunten Klassen hatten in der Woche vor den Herbstferien ihr Betriebspraktikum. Wir danken allen Betrieben, die trotz der Corona-bedingten Auflagen bereit waren, Praktikanten aufzunehmen. Besuche durch die Lehrkräfte waren meist schwierig, aber im Waldkindergarten waren die Lehrkräfte gern gesehen. Interessant wäre es zu erfahren, zu wem die abgebildeten Beine gehören – und ob das Bild die Schuhe vor oder nach dem Besuch im Wald zeigt?

image
image

26.10.2020

Gerade noch rechtzeitig vor dem November-Lockdown konnten unsere achten Klassen an der vom Frühjahr auf den Herbst verschobenen Berufsorientierungsmaßnahme bei der DAA teilnehmen. Die Schüler*innen bekamen einen Einblick in die Bereiche Verwaltung, Handel und Handwerk – wobei bei der letzten Gruppe aufgrund der Corona-Auflagen der Bereich Handwerk ausfallen musste. Dennoch fanden es alle interessant, einmal „außer Haus“ von Fachleuten vermittelt zu bekommen, welche Kompetenzen von Bewerbern in den jeweiligen Berufsfeldern erwartet werden. Denn allmählich sollte die Berufswahlentscheidung fallen, damit die Praktikumswochen gewinnbringend zur Überprüfung dieser Entscheidung genutzt werden können.

image

15.10.2020

Herr Polizeihauptkommissar Deisenhofer informierte unsere Neuntklässler über rechtliche Gefahren im Internet: Insbesondere die Veröffentlichung von Bildern ohne Zustimmung der abgebildeten Person führt immer wieder zu Anzeigen. Anhand von Fallbeispielen aus dem Bereich Donauwörth demonstrierte er, dass es hier zu empfindlichen Strafen kommen kann – vom persönlichen Leid des Opfers ganz abgesehen. Die Schüler*innen hörten aufmerksam zu und waren von einigen seiner Ausführungen sichtlich betroffen. Bestimmt werden sie in Zukunft vor dem „Senden“-Klick noch einmal ganz genau nachdenken…

image

14.10.2020

Frau Kasapoglu freut sich mit den neuen Schulbuslotsen über die bestandene Prüfung. Sie verstärken das Team der bewährten Buslotsen und sorgen für die Sicherheit in den Bussen. Leider gibt es immer wieder Mitschüler*innen, die sich nicht an die Regeln halten wollen, aber die meisten sind glücklicherweise vernünftig. Vielen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement!

image

24.09.2020

Frau Stegmeier von der AOK überreichte ein kleines Geschenk an die ehemalige Klasse 6b und ihren Lehrer Herrn Reichensberger: eine Mini-Tischtennisplatte für das Klassenzimmer. Verdient haben sich die Schüler*innen dieses Geschenk, weil sie im letzten Schuljahr bei einem Wettbewerb zu gesunder Ernährung gewonnen hatten und eigentlich zu einem Treffen mit Philipp Lahm eingeladen gewesen wären. Corona-bedingt musste dieser Termin bis auf Weiteres verschoben werden. Zur Überbrückung der Wartezeit ist nun in den 7. Klassen abwechselnd für Bewegung gesorgt. Erijon und Samri konnten schon einmal beeindruckend demonstrieren, wie geschickt sie mit Schläger und Ball umgehen.

image

24.09.2020

Frau Stegmeier von der AOK informierte unsere Neuntklässler*innen über das Bewerbungsverfahren. Neben theoretischen Inhalten und zahlreichen ganz konkreten Tipps stand die praktische Erprobung des Vorstellungsgesprächs im Mittelpunkt der Veranstaltung: Wie man sieht, geht das auch mit Abstand und Maske - und Händeschütteln ist momentan ja sowieso out.

image

22.09.2020

Die Klassensprecher haben wirklich gut gewählt: Die neuen Schülersprecher*innen sind Melanie Reschetnikow (10bM), Feza Isik (10aM) und Sven Linder (10bM) - und Frau Bahling und Herr Schachner wurden wieder als Verbindungslehrkräfte gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Dirndl und Lederhose sind übrigens nicht die neue Schuluniform, sondern das Ergebnis einer verlorenen Wette.

image

21.09.2020

Zu Beginn des Schuljahres trafen sich alle neu gewählten Klassensprecher*innen, um die Schülersprecher*innen und die Verbindungslehrkräfte zu wählen. Vlera, Angelina und Niklas sorgten als Wahlvorstand dafür, dass bei der geheimen Wahl alles mit rechten Dingen zuging.

image

15.09.2020

Herr Polizeihauptmeister Kasapoglu schulte die Schüler*innen, die sich für die Ausbildung zu Buslotsen gemeldet hatten, in zwei Unterrichtseinheiten. Buslotsen haben eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn sie sorgen für die Sicherheit ihrer Mitschüler*innen, indem sich darauf achten, dass sich alle Fahrgäste beim Busfahren an die Regeln halten. Wir danken allen Buslotsen schon im Voraus für ihr Engagement.

image
image
image

14.09.2020

Unser Schuljahr startete mit fünf nach Jahrgangsstufen getrennten Andachten. Unter dem Motto „Finde und gestalte deine eigene Spur“ hatten die Religionslehrerinnen Frau Pilawa und Frau Lengerer ein Konzept erarbeitet, das Pfarrer Müller, Dekan Heidecker und Hodscha Çakir mit Inhalt füllten: Sie erinnerten daran, dass zwar jeder seine eigene Spur entdecken und finden müsse, dass darüber aber das Miteinander stehe. Jeder könne die Fähigkeiten und Talente, die ihm geschenkt seien, dafür einsetzen, anderen eine Hilfe zu sein und die Gemeinschaft zu stärken. Wir alle wünschen uns, dass das Miteinander in unserer Schule so harmonisch funktioniert wie das Miteinander der beiden christlichen und der muslimischen Gemeinden. (Für die Bilder 2 und 3 danken wir Herrn Ferdi Aytekin.)