Aktuelles 2023/2024

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

22.03.2024

Nachhaltigkeit und achtsamer Umgang mit Natur und Klima
Die 6. Klassen nahmen im Rahmen der Projektwoche Alltagskompetenzen an verschiedenen Workshops von Umweltbildnerin Frau Brandner teil. Zum Start der Projektwoche wurden die Schülerinnen und Schüler in das Thema BNE eingeführt und es wurde den Kindern beim „Weltspiel“ klargemacht, wie die Verteilung von Ressourcen, Reichtum und auch Landesfläche auf der Welt gestaltet ist.
Im Anschluss an den Einführungstag hatten die einzelnen Klassen jeweils einen Projekttag mit der Umweltbildnerin Frau Brandner alleine, wobei die Schülerinnen und Schüler jeweils zu verschiedenen Aspekten der BNE gearbeitet haben – nachhaltiges und regionales Einkaufen, Klimadetektive unterwegs und der Lebensraum Hecke.
Im Zuge dieser Woche schafften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen es, eine komplette Hecke entlang eines neuen Zaunes auf dem Schulgelände zu pflanzen. Jeder packte mit an, die Rasenfläche wurde entfernt, ein Wall aufgeschüttet, der Boden für die neuen Heckenpflanzen vorbereitet und schlussendlich wurden über 30 kleine Pflänzchen eingesetzt, die in den nächsten Jahren zu einer stattlichen Hecke heranwachsen sollen. Auch an die Vögel wurde gedacht und die Kinder haben gemeinschaftlich mit unserem Hausmeister Herrn Andreas Pohle 6 Pfähle in den Boden gerammt und daran jeweils ein hübsch selbst gestaltetes Vogelhäuschen angebracht.
Diese Woche sollte dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern das so wichtige Thema der Nachhaltigkeit und die Achtsamkeit im Umgang mit der Natur und dem Klima näher zu bringen. Zudem hatten die Kinder sehr viel Spaß beim Anlegen der neuen Hecke und waren mit Eifer dabei!

image
image

18.03.2024

AWV Müllsammlung
Jedes Jahr beteiligen sich die 5. und 6. Klassen an der Müllsammelaktion des AWV, um die Gegend rund um unsere Schule vom Unrat zu befreien. Dabei finden es die Kinder erschreckend, was manche Menschen einfach so fallen lassen und können es auch nicht verstehen, warum sie nicht den Mülleimer benutzen.

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

15.03.2024

Woher kommt unsere Ernährung?

Zum Auftakt der Projektwoche zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besuchten die 6. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen Frau Pilz, Frau Remberger, Frau Stefecius und Frau Kapfer den Erlebnisbauernhof in Schweinspoint bei Marxheim.
Dort kamen viele Schülerinnen und Schüler das erste Mal direkt mit den Tieren der täglichen Versorgung in Kontakt und konnten lernen, wie die Rinderhaltung oder auch der Betrieb eines Hühnerstalls ablaufen.
In zwei verschiedenen Gruppen wurden die Sechstkässler über den Hof geführt, Eier wurden sortiert und gewogen, Hühner gestreichelt, Schweine begutachtet und viel Wissenswertes über Rinder gelernt. Der Erlebnisbauernhof in Schweinspoint ist zudem auch ein Ort, an dem Menschen mit Behinderung arbeiten und angestellt sind. Auch ein Einblick in diesen Bereich wurde den Kindern der 6. Klassen gewährt.
Zum Abschluss des Tages gab es dann auch noch genügend Zeit für die Schülerinnen und Schüler, sich frei auf dem Hof zu bewegen und auch ein bisschen zu spielen und das tolle Frühlingswetter zu genießen!

image
image
image
image
image

14.03.2024

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes
Am 14.03.2024 durften wir den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes ausrichten. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger von acht Mittelschulen und der Montessori-Schule Oettingen traten gegeneinander an, um den Landkreissieg zu ermitteln. Unsere Schulsiegerin Paulina Rannetzberger holte sich den 3. Platz, vor allem beim selbstgewählten, bekannten Text überzeugte sie die Jury, bei der sich Schulamtsdirektor Stephan Poss (3. von links) und Rektorin Heike Ritzka herzlich bedankten: (von links nach rechts) Claudia Tendyra-Bablok, Jürgen Sorré, Katrin Engelhard, Nicolas Greno, Martina Dietrich, Manfred Wegele, Werner Freißler, Gabi Kanis, Anton Kapfer, Renate Heinrich und Paul Kienberger. Auch die anwesenden „Fans“ (Eltern, Geschwister, Lehrkräfte und Schulleitungen) fühlten sich sichtlich wohl, denn mit einem leckeren Büfett und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm der Schulband war von Seiten der Schule für kulinarische und akustische Genüsse gesorgt.

image
image
image
image

13.03.2024

Hand und Werk – oder wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben?
Mit einer Berufsorientierungsveranstaltung der besonderen Art besuchte uns Zimmerermeister Richard Betz. Während er auf der Bühne eine Leonardo-da-Vinci-Brücke aufbaute, erzählte er den Jugendlichen seine Lebensgeschichte und räumte mit allen möglichen Klischees auf: „Ein Studium ist nicht mehr wert als eine Ausbildung“. Auch die Vorurteile, dass Handwerksberufe anstrengend, laut und dreckig sowie für Frauen völlig ungeeignet seien, widerlegte er überzeugend: „Bei uns ist jeder Tag anders. Jeden Abend sehen wir, was wir gemacht haben. Und wenn wir ernsthaft eine schönere, bessere, klimaneutralere Welt haben wollen, muss sie auch jemand bauen. Nur vom Plakate hochhalten entsteht diese Welt nicht. Dafür brauchen wir Handwerker.“ Franz Motz, Obermeister der Zimmererinnung Donau-Ries, bestätigte, dass ein Handwerksberuf immer eine gute Wahl ist: „Der Bedarf an Handwerkern wird hoch bleiben, die Zukunftsperspektiven und Berufsaussichten sind hervorragend.“ Und Stella lief am Ende mutig über die Brücke, deren Teile ohne Schrauben und Nägel nur ineinandergesteckt sind, und bewies: Was ein guter Handwerker baut, das hält auch.

image
image
image

12.03.2024

Grenzgefühle
Mit dem Stück „Grenzgefühle“ gastierte das Theater Eukitea an unserer Schule, Christine Klein übernahm die pädagogische Begleitung der Jugendlichen, Eltern und Lehrkräfte. Das Besondere an diesem Theaterstück mit Live-Musik: Den Jugendlichen wird in verschiedenen Szenen aus ihrer Lebenswirklichkeit präsentiert, wie erste Kontakte zwischen Jungs und Mädchen völlig schiefgehen können, weil der/die Eine etwas ganz anderes will als der/die Andere. Doch das Stück ist lösungsorientiert: Die Szenen werden einfach zurückgespult und mit einem besseren Ende noch einmal gespielt. Zum Teil hilft auch das Publikum mit, eine bessere Lösung zu finden, etwa wenn der Schauspieler unterbricht und fragt: „Wie könnte ich der Kathie denn sagen, dass ich sie toll finde – so richtig mit Gefühl?“ Immer wieder wird betont: „Es ist völlig ok, wenn du nein sagst. Nein heißt nein und ja heißt ja. Hör auf dein Gefühl!“ Die Finanzierung übernahmen das Landratsamt, die Rotary- und Lions-Clubs aus Donauwörth und Nördlingen und unser Elternbeirat. Vielen Dank dafür!

image
image
image
image
image
image
image
image

08.03.2024

Wintersportwoche
Auch heuer fand wieder eine Wintersportwoche statt, an der die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen und der M8 teilnahmen. Viele Jugendliche standen zum ersten Mal auf Skiern und schafften es am Ende der Woche, erfolgreich am Abschlussrennen teilzunehmen. Es wurde auch ein attraktives Alternativprogramm geboten, bei dem die Teilnehmenden rodelten, Schlittschuh liefen oder auch einen Ausflug nach Brixen unternahmen.

image
image

04.03.2024

Passionsandacht im Liebfrauenmünster
Obwohl in allen Supermärkten schon die Osterhasen stehen, erinnerte die Passionsandacht daran, dass im Kirchenjahr zuerst das Nachdenken über Jesu Leiden und Sterben seinen Platz hat. In Anspielung darauf, dass Jesus noch vor dem Morgengrauen von Petrus dreimal verleugnet wurde, lautete das Motto: „Da kräht kein Hahn danach“. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler und die beiden Dekane, Herr Neuner und Herr Wagner, waren sich einig: Auch wenn in unserem Leben kein Hahn kräht, ist es besser, die Wahrheit zu sagen, auf Notlügen zu verzichten und die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Wenn wir uns Jesus zum Vorbild nehmen und aufrichtig sind, können andere uns vertrauen und das Zusammenleben ist für alle gut.

image
image
image
image
image

28.02.2024

Neuauflage der besonderen Sportstunde
Auch heuer konnten die Schüler*innen wieder eine besondere Sportstunde und nicht alltägliche Sportarten erleben. Flag Football, Hip Hop und Hyrox standen im Angebot. Bei allen sportlichen Aktivitäten kamen unsere Jugendlichen mächtig ins Schwitzen und waren mit Eifer bei der Sache.

image
image

26.02.2024

Zivilcourage: Was tun als Opfer – Zeuge – Helfer – Täter?
Kriminalhauptmeisterin Frau Sandra Gardner brachte den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen das Thema Zivilcourage sehr anschaulich und mit kurzen, praktischen Übungen näher. Jeder von uns kann in Situationen geraten, in denen man froh ist, wenn andere Leute Zivilcourage zeigen und uns beistehen. Aber auch als Helfer oder Zeuge muss man wissen, wie man - ohne sich selbst zu gefährden - eingreifen kann.

image
image
image
image
image
image
image

09.02.2024

IFD in der Ludwig-Auer-Mittelschule
Am „Rußigen Freitag“ besuchte der kleine Hofstaat der Faschingsgesellschaft IFD unsere Schule. Mit ihren tollen Auftritten begeisterten die verschiedenen Formationen die Schüler*innen, darunter einige „Maskerle“. Dadurch wurden sie auf den Faschingsendspurt und auf die Ferien eingestimmt.

image
image

24.01.2024

Mach dein Handy nicht zur Waffe
Der Richter des Amtsgerichtes Augsburg, Herr Pfeil, besuchte unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe. Mit vielen Beispielen aus seinem Alltag machte er den Jugendlichen klar, wie man sich mit dem Handy strafbar machen kann und welche Konsequenzen dies haben kann.

image

24.01.2024

Sexting und Cyber-Grooming
Sie stolpern beim Lesen über diese Begriffe, weil sie Ihnen unbekannt sind? So ging es wohl auch vielen unserer Achtklässler*innen, bevor sie den Vortrag von Frau Trieb von der Polizeiinspektion Donauwörth gehört hatten. Sexting meint das Versenden und Empfangen selbst produzierter, freizügiger Aufnahmen per Computer, Tablet oder Smartphone. Cyber-Grooming ist das Heranmachen Erwachsener an Kinder im Internet. Hier bauen Täter Vertrauen auf und belästigen ihre Opfer sexuell. Prävention schützt: Wer darüber Bescheid weiß, kann sich hoffentlich gegen diese Formen der Belästigung wehren.

image

16.01.2024

Alkohol als Volksdroge
Notärztin Frau Birgit Baier zeigte den 9. Klassen die Folgen und Gefahren des Alkoholmissbrauchs auf. Sie schilderte anschaulich, was unsere Volksdroge Nr. 1 im Körper bewirkt. Dabei stellte sie die Zusammenhänge aus biologischer, medizinischer und chemischer Sichtweise dar.

image

16.01.2024

Gemeinsam gegen Gewalt
Frau Trieb von der Polizeiinspektion behandelte mit den 5. Klassen das Thema „Gemeinsam gegen Gewalt“. Durch diese Präventionsveranstaltung sollen schon Kinder darin bestärkt werden, nicht wegzuschauen, wenn etwas Unrechtes passiert, sondern Zivilcourage zu zeigen.

image

16.01.2024

Sicherheit im Straßenverkehr
Herr Kasapoglu von der Polizeiinspektion Donauwörth war an mehreren Tagen bei uns zu Gast. In den 5. Klassen frischte er die Regeln bei der Busnutzung nochmals auf. In der 6. Jahrgangsstufe, in den Deutschklassen und in der Brückenklasse wurden die Regeln für Fahrradfahrer thematisiert. Was muss man beim Benutzen eines E-Scooters beachten? Dies brachte Herr Kasapoglu den Schülern der 8. Klassen näher.

image
image
image

11.01.2024

Ausflug der fünften Klassen nach Bliensbach
Auch dieses Schuljahr fuhren wieder alle Fünftklässler gemeinsam zum Teamtraining nach Bliensbach. Da der Niedrigseilgarten wegen Sturmschäden gesperrt war, fand der Vormittag auf dem Außengelände des Schullandheims statt. Neben vielen kooperativen Spielen erarbeiteten die Schüler in vier verschiedenen Gruppen gemeinsam, wie eine gute Klassengemeinschaft gelingen kann.

image
image
image

10.01.2024

Suchtprävention
Herr Graßl vom Landratsamt Donau-Ries kam in die 7. Klassen und stellte die Gefahren von Suchtmitteln vor. Warum beginnt man mit dem Alkoholtrinken? Welche anderen Drogen gibt es? Welche Gefahren drohen bei Abhängigkeit von Suchtmitteln? Diese und andere Themen wurden besprochen in der Hoffnung, dass unsere Schüler*innen niemals abhängig werden.

image
image
image

19.12.2023

Besuch im BiZ
In der Woche vor den Weihnachtsferien besuchten die Klassen 9aM und 9bM das Berufsinformationszentrum in der Agentur für Arbeit. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich über verschiedene Berufe informieren können. Vor allem die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden thematisiert. Unter Anleitung von Frau Haunstetter konnten die Jugendlichen selbständig recherchieren.

image
image

19.12.2023

Eislaufen der 5. und 6. Klassen
Fast schon traditionell besuchten die 5. und 6. Klassen die Kunsteislaufbahn der City Initiative Donauwörth. Obwohl die Witterungsbedingungen alles andere als günstig waren, kamen alle voll auf ihre Kosten. Selbst Kinder, die noch nie auf Kufen standen, wurden Schritt für Schritt ans Eislaufen herangeführt und entwickelten merklich Freude an dieser für sie neuen Sportart.

image
image

15.12.2023

Soziale Pause
Nach der Weihnachtsfeier für die Schülerinnen und Schüler fand eine verlängerte Pause statt. In dieser verkauften die Jugendlichen selbst mitgebrachte Speisen und spendeten das Geld für die Sozialkasse der Schule. Dabei kamen rund 800 Euro zusammen, mit denen Fahrten unterstützt werden können, die sich sonst manche nicht leisten könnten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu Hause so fleißig gebacken und gekocht haben.

image

15.12.2023

Weihnachtstrucker
Auch heuer nahmen wir an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter teil. Unsere Schüler*innen füllten sage und schreibe 50 Pakete, um arme Familien in Osteuropa zu unterstützen. Nicht nur die Klassensprecher*innen hatten bei der Übergabe der Pakete an die Johanniter das gute Gefühl, 50 Familien eine große Weihnachtsfreude zu bereiten.

image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image

14.12.2023

Weihnachtsfeier
Zur Weihnachtsfeier in der voll besetzten Aula konnten zahlreiche Eltern und Ehrengäste begrüßt werden. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften hatten die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Programm aus musikalischen, akrobatischen, besinnlichen und heiteren Beiträgen zusammengestellt. Neben den musikalischen Highlights der Bandklassen 5c und 6b und der Schulband begeisterten auch die Turn AG und die Tanz AG mit ihren Auftritten. Die Wortbeiträge der Deutschklasse, der Klasse 6c, der Klasse 9aM und der 10M machten nachdenklich, sorgten aber auch für Heiterkeit. Im Anschluss an die Feier lud der Elternbeirat zum Imbiss und zum Selbstgemachtes-Markt ein, sodass der Abend in geselliger Runde ausklang.

image

11.12.2023

Do it yourself
Unsere Neuntklässler zeigten ihr Können, indem sie im Technikunterricht Regale bauten. Dabei konnten sie viel Kreativität beweisen und unter Beachtung einer Vorgabe individuelle Möbelstücke gestalten, die jetzt ihre Zimmer schmücken.

image
image
image

11.12.2023

TABU
Das Künstlerduo Sepp und Kerstin Egerer aus Neuburg gastierte mit dem Theaterstück „Tabu“ bei uns an der Schule. Dieses Stück thematisiert die wahre (!) Geschichte von Karin, die über 30 Jahre lang sexuell missbraucht wurde. Karin Steinherr erzählte als Sprecherin in der Ich-Form ihre eigene Geschichte, die von den beiden Schauspielern auf der Bühne sehr anschaulich gespielt wurde. Im Anschluss an das Theaterstück stellte sie sich den Fragen unserer 8. bis 10. Klassen. Große Betroffenheit und Fassungslosigkeit waren spürbar. Wir sind überzeugt, mit diesem Stück einen Beitrag zur Prävention gegen sexuelle Gewalt geleistet zu haben. Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat, der die Kosten in voller Höhe übernommen hat.

image

06.12.2023

Vorlesewettbewerb
In der Stadtbibliothek wurde der Vorlesewettbewerb durchgeführt. Unsere drei Klassensieger Lea Strobl (6a), Paulina Rannetzberger (6b) und Triumf Shala (6c) trugen zunächst eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor, danach musste ein unbekannter Text gelesen werden. Organisiert wurde der Vorlesewettbewerb von Frau Leippert-Kutzner und ihrem Team. Die Jury kürte Paulina Rannetzberger zur Schulsiegerin - doch damit ist es noch nicht zu Ende: Paulina darf unsere Schule im März beim Landkreisentscheid vertreten und sich mit den Schulsiegern aller Mittelschulen messen. Wir drücken die Daumen…

image

06.12.2023

Nikolausbesuch
Schön, dass es der Nikolaus auch heuer wieder geschafft hat, bei unseren Fünft- und Sechstklässlern vorbeizuschauen. Da in seinem goldenen Buch alles festgehalten ist, konnte er viel Lob, aber auch ein wenig Tadel verteilen. Auch für die höheren Klassen brachte er Schokolade und eine Mandarine mit. Vielen Dank an den Elternbeirat, der den Nikolaus-Sack gefüllt hat.

image
image
image

04.12.2023

Adventsandacht
Die Schüler der 5. bis 8. Klassen feierten eine Adventsandacht im Liebfrauenmünster. Dekan Neuner, Frau Hesselt und Frau Lengerer stellten gemeinsam mit den Schüler*innen die Wichtigkeit der Kerze dar: Eine kleine Flamme erhellt in der Dunkelheit einen ganzen Raum und spendet ein Gefühl von Wärme.

image

28.11.2023

Berufsinformationstag
Zu einem Informationstag kamen Vertreter verschiedener Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen an unsere Schule. Gemeinsam mit ihren Azubis stellten sie die Ausbildungsberufe vor, die sie Jugendlichen anbieten. Alle Schüler*innen aus den Klassen 8 bis 10 konnten gemäß ihren Interessen die Vorträge anhören und vielfältige Informationen einholen. Ganz nebenbei wurden mehrere Praktika vereinbart. Herzlichen Dank an alle Firmen, die sich bereit erklärten, an dieser Aktion mitzuwirken.

image

24.11.2023

Ein neuer Mitarbeiter
Bei uns arbeiten nicht nur Schüler, Lehrer und alle Angestellten der Schule, sondern es hat sich ganz heimlich, still und leise ein weiterer Zeitgenosse eingeschlichen.

image

21.11.2023

Schulbuslotsen
Erfreulicherweise erklären sich jedes Jahr zahlreiche Schüler*innen dazu bereit, die Schulbuslotsenausbildung zu machen und dieses Amt auszuüben. Dadurch wird das Busfahren für alle Beteiligten sicherer. Da es im Bus nach Tapfheim immer wieder Schwierigkeiten gibt, besuchten die Schulbuslotsen zusammen mit Herrn Kasapoglu, Frau Kasapoglu und Frau Ritzka die Grundschule Tapfheim, um die Regeln für Schüler*innen und Buslotsen zu besprechen.

image
image
image
image

17.11.2023

Nachhaltigkeitsarena
Wie beeinflusst unsere Lebensweise die Umwelt und damit auch unsere Gesundheit? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen mit Hilfe der Wanderausstellung „NachhaltICHkeitsarena“ der AOK. Die Jugendlichen erforschten sechs interaktive Module rund um die Themen Nachhaltigkeit, Ernährung und Gesundheit, um ihre persönlichen Einflussfaktoren auf die Umwelt zu erkennen und zu verstehen. Die Ausstellung vermittelte viele Anregungen und Tipps, wie jeder von uns den eigenen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Wenn wir dies umsetzen, kommen wir wieder einen kleinen Schritt vorwärts auf unserem Weg zur Klimaschule… Herzlichen Dank an Herrn Meyer und Frau Zink von der AOK Donauwörth, die diese Ausstellung an die Ludwig-Auer-Mittelschule geholt haben.

image

07.11.2023

Klimatag an der Ludwig-Auer-Mittelschule
Das Thema „Klima“ ist auch bei uns angekommen: Da wir auf dem Weg zur „Klimaschule“ sind, gibt es verschiedenste Projekte und Maßnahmen, die die Zertifizierung voranbringen. Unsere Klimabeauftragte Simone Kapfer organisierte am 7. November einen Klima-Tag: Die Klimabotschafter Frau Brandner und Herr Näpfle besuchten unsere achten bis zehnten Klassen und gestalteten in Form von Vorträgen, Unterrichts- und Filmsequenzen, Spielen und Diskussionsrunden einen ganzen Schultag. Jetzt wissen alle Jugendlichen, warum der CO2-Ausstoß verringert werden muss und was jeder und jede von uns dafür tun kann. In einem Punkt waren sich alle einig: Sich nur irgendwo festzukleben, hilft dem Klima eher nicht - da müssen wir viel mehr tun!

image

27.10.2023

Jugendsozialarbeit
Es gab einen Wechsel in der Jugendsozialarbeit: Frau Rump, leider gemeinsam mit ihrem Therapiehund, hat uns verlassen und eine Tätigkeit aufgenommen, die näher an ihrem Wohnort liegt. Herzlichen Dank für die an unserer Schule geleistete Arbeit!

image
image
image
image

23.10.2023

Praktikum der 9. Klassen
Um Einblick in die Berufswelt zu bekommen, durften die 9. Klassen in der Woche vor den Allerheiligenferien ein Praktikum absolvieren. Gemäß ihren Vorlieben erkundeten die Schülerinnen und Schüler z. B. einen Kindergarten, eine größere Firma der Region oder einen Handwerksbetrieb. Dadurch erhielten die Jugendlichen eine konkrete Vorstellung von den Anforderungen des jeweiligen Berufs und konnten testen, ob sie dafür geeignet sind. Herzlichen Dank an alle Betriebe für ihre Bereitschaft, Praktikumsplätze anzubieten.

image
image
image
image
image
image
image

29.09.2023

Wandertag
Zum Schulleben gehören nicht nur Deutsch, Mathematik und Englisch, sondern am Beginn des Schuljahres steht ein Wandertag auf dem Programm. Wir haben uns einen wunderschönen, sonnigen Herbsttag ausgesucht und dann ging es für die einzelnen Jahrgangsstufen zu unterschiedlichen Zielen in der näheren Umgebung, unter anderem zum Gasthaus Bertenbreit, in die Bäldleschwaige, in den Riedlinger Wald oder auch an den Baggersee, um sich dort sportlich zu betätigen. Unsere bildungshungrigen 10. Klassen machten eine Stadtführung und beendeten den Vormittag mit einem kleinen Grillfest.

image
image
image
image

28.09.2023

U 18-Wahl
Unsere 8. bis 10. Klassen beteiligten sich an der U 18-Wahl des Bayerischen Jugendrings. Dadurch erlebten sie den kompletten Wahlvorgang von der Wahlbenachrichtigung bis zur Auszählung der Stimmen und sie erhielten auch die Möglichkeit, ihre politische Meinung zu zeigen. Im Wahllokal wurde von den Wahlhelfer*innen streng darauf geachtet, dass die Wahlrechtsgrundsätze eingehalten wurden: Die Wahl war allgemein, gleich, unmittelbar, frei und geheim. Im Anschluss zählten die Klassensprecher*innen die Stimmen korrekt aus. Das Ergebnis der U 18-Wahl gab - wie das Ergebnis der „echten Landtagswahl“ - Anlass zur Diskussion. Aber auch das gehört zur Demokratie.

image

26.09.2023

Elternabend
Im Rahmen des allgemeinen Elternabends bedankten sich Frau Ritzka und Frau Sauter beim bisherigen Elternbeirat und der Vorsitzenden Frau Hammer für die geleistete Arbeit. Hierbei wurde die gute Zusammenarbeit betont. Danach durfte die anwesende Elternschaft den neuen Elternbeirat wählen. Erfreulich war, dass die benötigten zwölf Kandidatinnen und Kandidaten gewonnen werden konnten und dass mehrere, die bisher schon aktiv mitgewirkt haben, sich weiter im Elternbeirat engagieren. Dies spricht für ein harmonisches Verhältnis zwischen Eltern und Schule.

image
image
image

25.09.2023

Wahl der Schülersprecher*innen und Vertrauenslehrkräfte
Jährlich treffen sich die neuen Klassensprecher*innen, um drei Schülersprecher*innen aus ihren Reihen und zwei Vertrauenslehrkräfte zu wählen. Ein Wahlvorstand (Ian, Mia, David) führte die Wahl korrekt durch und die Auszählung wurde von allen gespannt beobachtet: Gewählt wurden Herr Schimanski, Sarafina Cakolli, Veli Dalas, Alina Rieder und Frau Bahling.

image
image
image
image
image

23.09.2023

Schülerpower bei GEDA
Das vom Rotary Club betreute Projekt „Schülerpower“ dient der Persönlichkeitsbildung und der Berufsvorbereitung. Vor allem Letzteres stand beim Besuch der Firma GEDA auf dem Programm. Der geschäftsführende Gesellschafter, Herr Johann Sailer, betonte bei seiner Begrüßung, wie wichtig ihm eine gute Arbeitsatmosphäre ist, daher wird bei Vorstellungsgesprächen sehr genau geprüft, ob der Bewerber ins Team passt. Wie so ein Gespräch geführt wird und worauf dabei zu achten ist, wurde von drei kompetenten Mitarbeiterinnen theoretisch und praktisch vermittelt. Danach durften die Jugendlichen in der Ausbildungswerkstatt praktisch tätig werden. Angeleitet von überaus geduldigen Auszubildenden fertigten sie eine Lokomotive. Und zum Abschluss durften sie natürlich am von GEDA-Azubis geplanten und produzierten hauseigenen Kicker ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Herzlichen Dank an Frau Wildenhain vom Rotary-Club und an Herrn Sailer und sein Team für diesen gelungenen Samstag!

image
image
image
image
image
image
image

18.09.2023

Schlüssel zum Erfolg
Mit acht symbolischen Schlüsseln stimmten die Religionslehrerinnen und Geistlichen unsere Kinder und Jugendlichen auf das kommende Schuljahr ein. Frau Lengerer und Frau Hesselt gestalteten das Anspiel. Dabei demonstrierte Frau Lengerer die wichtige Aufgabe vieler Schlüssel an ihrem Schlüsselbund. Angeleitet von Frau Hesselt zeigten dann acht Schüler ihren Mitschülern abstraktere „Schlüssel“, mit denen man im Leben besser zurechtkommt. Der Hodscha aus Asbach-Bäumenheim und die Dekane Neuner und Wagner fanden die passenden Worte, um unseren Schülern Mut für das neue Schuljahr zuzusprechen.

image

11.09.2023

Verstärkung für die Ludwig-Auer-Mittelschule
Wie jedes Jahr gab es zum Schuljahreswechsel Veränderungen im Kollegium. Einige Lehrkräfte wurden an andere Schulen weg versetzt, andere wurden zu uns her versetzt. Wir sind dankbar, dass trotz des Personalmangels an Mittelschulen auch heuer wieder einige neue Kolleginnen und Kollegen bei uns begrüßt werden konnten.