Qualifizierender Mittelschulabschluss (Quali)

Der qualifizierende Mittelschulabschluss ist eine besondere Leistungsfeststellung, der man sich freiwillig als zusätzliche Prüfung und als Nachweis überdurchschnittlicher Leistungen unterziehen kann.

Einzelheiten zur Quali-Prüfung:

Das Wichtigste zusammengefasst

Beim Quali zählen nicht nur die Prüfungsnoten. Die Jahresfortgangsnote zählt genauso viel. Der Quali ist bestanden, wenn die Gesamtnote aus den 6 Prüfungsfächern besser als 3,1 ist. Dabei zählen manche Fächer doppelt, manche einfach:

Bereich Fächer Jahresfortg. Prüfung
Pflichtfächer Deutsch/DaZ
2x
Wahlbereich 1 Englisch oder NT oder GPG 2x 2x
Wahlbereich 2 WiB
WiK oder ES oder Technik
Projektprüfung
1x
2x
Wahlbereich 3 Religion oder Ethik oder Musik oder Sport oder Kunst oder Informatik oder Buchführung 1 x 1 x

Prüfungsergebnis: (Summe aller Jahresfortgangsnoten + Summe aller Prüfungsnoten) : 18

Wenn du deine Jahresfortgangsnoten und deine Prüfungsnoten in jedem Bereich mit 1 oder 2 wie in der Tabelle oben multiplizierst und dann alle Ergebnisse addierst, kannst du deine Prüfungsnote ausrechnen. Dazu musst du diese Summe durch 18 teilen, weil es insgesamt 18 Einzelnoten sind. Bei einem Ergebnis von unter 3,1 hast du bestanden. Glückwunsch!

Die Schüler der M9 können am Quali teilnehmen und haben die Wahl, ob sie als Externe teilnehmen wollen (nur die Prüfungsnoten zählen) oder ob die Zwischenzeugnisnote einbezogen werden soll.

Der qualifizierende Mittelschulabschluss berechtigt zum Eintritt

Da die Aufgaben im "Quali" überwiegend zentral gestellt werden, sind sie mit Lösungen veröffentlicht. Sie eignen sich gut zur Prüfungsvorbereitung.