Projektprüfung Technik/AWT 2021

Alltag von Jugendlichen in aller Welt

Jugendliche arbeiten auf der ganzen Welt. Die Unterschiede dabei sind sehr groß. In vielen Ländern müssen Kinder und Jugendliche schwer arbeiten und werden nicht geschützt. In anderen Ländern, wie in Deutschland, gibt es Gesetze, die die Minderjährigen schützen. An der Ludwig-Auer-Mittelschule wollen wir über diese Bedingungen aufklären und gestalten hierzu eine Informationsausstellung.

Um Spenden für die benachteiligen Jugendlichen zu sammeln, verkauft ihr ein Werkstück. Als Kasse stellst du eine Geldkassette her, in der du ein Fach für die Geldscheine und eines für die Münzen planst.

Das musst du tun:
  1. Lies den Bericht über den Alltag eines Jugendlichen in Indonesien aufmerksam durch.
  2. Stelle den Tagesablauf von Yeni kurz in Stichpunkten dar.
  3. Zeige im Tagesablauf von Yeni die Verstöße gegen unser Jugendarbeitsschutzgesetz.
    Gehe dabei vor allem auf die Arbeitszeiten, Pausen und Arbeitsbedingungen ein.
    Stelle dies übersichtlich in einer Tabelle dar.
  4. Auch bei uns gibt es in der Ausbildung Situationen, die gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstoßen:
    • Bearbeite dazu das Fallbeispiel, das du vorher gezogen hast. Beschreibe den Verstoß gegen das Gesetz genau.
    • Versetze dich in den Azubi im Fallbeispiel, wie würdest du dich verhalten? Begründe ausführlich deine Meinung (3 - 5 Sätze).
  5. Erstelle aus den Ergebnissen aus Aufgabe 3 und 4 ein Referat mit geeigneter Präsentationsform in Stichpunkten, sowie ein dazu passendes Handout (auch Ausdruck PPT möglich).
  6. Plane in einer Skizze die Draufsicht deiner Kasse und berechne geeignete Maßstäbe. Erstelle anschließend eine bemaßte Skizze in Isometrie aus der die Form und die Größe der Kasse hervorgeht. Die Kasse soll an allen vier Ecken eine Schlitz- und Zapfenverbindung erhalten. Denke an eine Lösung, um das Kleingeld gut entnehmen zu können.
  7. Um deine Kasse gezielt herstellen zu können, benötigst du die Zeichnungen eines Schlitz- und eines Zapfenteiles, die Stückliste und einen gut überlegten Arbeitsplan.
  8. Dokumentiere die Herstellung deiner Geldkasse in der richtigen Reihenfolge deiner Arbeitsschritte mit Wort und Bild.
Präsentation (15 Min.)
  • Aushändigen des Handouts/PPT Ausdruck
  • Begrüßung
  • Beschreibe die Herstellung deiner Geldkasse anhand der Fotos
  • Vorstellung der Bedingungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (Arbeitszeit, Pausen, Arbeitsbedingungen (Aufgabe 3)
  • Vorstellung Fallbeispiel und Begründung (Aufgabe 4)
  • Verabschiedung
Projektmappe:
  • Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Leittext
  • Planungsskizze (Draufsicht)
  • Skizze der Geldkasse
  • Zeichnung eines Schlitz- und eines Zapfenteiles der Geldkasse
  • Stückliste
  • Arbeitsplan
  • Dokumentation der Herstellung (Fotos)
  • Tagesablauf Yeni (Tabelle)
  • Fallbeispiel mit Begründung
  • Handout der Präsentation bzw. Ausdruck der PPT
  • Reflexion
  • Quellenangabe
  • Eigenständigkeitserklärung

Abgabe der Projektmappe: Freitag, 7. Mai 2021 um 08:00 Uhr bei der Klassenlehrkraft oder im Briefkasten

Download