Allgemeine Hinweise M-ZUG

M-Klasse, M-Zug - Was ist das?

"M" steht für Mittlere Reife: Die Mittelschule bietet einen vierjährigen Bildungsgang an, den sogenannten M-Zug, der in eigenen Klassen zum mittleren Bildungsabschluss führt. Der M-Zug beginnt in der 7. Klasse (7M) und endet in der 10. Klasse (10M) mit der Abschlussprüfung zum mittleren Bildungsabschluss.

M-Klassen setzen sich bei uns in der Regel aus Schülerinnen und Schülern verschiedener umliegender Gemeinden zusammen, weil es nicht an jeder Mittelschule einen M-Zug gibt.

Ziele des M-Zuges:

Vorteile des M-Zuges:

Zugangsvoraussetzungen:

In jeder Jahrgangsstufe gibt es mehrere Möglichkeiten, die Eignung für den M-Zug nachzuweisen. Eine der genannten Möglichkeiten ist für den Übertritt ausreichend.

Aufnahme in die 7M:
Aufnahme in die 8M:
Aufnahme in die 9M:
Aufnahme in die 10M:

„Mit der 10M zur mittleren Reife“

Die Ludwig-Auer-Mittelschule Donauwörth bietet für besonders begabte Mittelschüler oder Schüler anderer weiterführender Schulen die Möglichkeit, nach der neunten Jahrgangsstufe in einem Jahr den mittleren Schulabschluss zu erwerben.

Zugangsvoraussetzung für Mittelschüler:

Zugangsvoraussetzung für Realschüler, Wirtschaftsschüler oder Gymnasiasten:

Was wird in der M10 unterrichtet?

Stundentafel für die 10M:

Pflichtfächer
Religion oder Ethik 2
Deutsch 5
Mathematik 5
Englisch 5
Wirtschaft und Beruf 2
Natur und Technik 3
Geschichte/Politik/Geographie 3
Informatik 2
Sport 2
Wahlpflichtfach
Technik 3
Wirtschaft und Kommunikation 3
Ernährung und Soziales 3
Pflichtstunden insgesamt 32

Wie erreiche ich den mittleren Schulabschluss?

Abschlussfächer mit Abschlussprüfung
Deutsch (schriftlich und mündlich)
Mathematik (schriftlich)
Englisch (schriftlich und mündlich) oder in Ausnahmefällen Muttersprache (schriftlich)
Projektprüfung aus Wirtschaft und Beruf und dem gewählten Wahlpflichtfach Wirtschaft und Kommunikation / Technik / Ernährung und Soziales

Abschlussfächer ohne Abschlussprüfung

• Natur und Technik
  • Geschichte/Politik/Geographie
  • Religion oder Ethik

Der mittlere Bildungsabschluss ist erreicht, wenn in den oben genannten Abschlussfächern mindestens ausreichende Leistungen (höchstens einmal die Note 5) erzielt werden. In bestimmten Fällen kann ein Notenausgleich gewährt werden.

Was kommt nach dem mittleren Schulabschluss?

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.mittelschule.bayern.de/.