Aktuelles 2017/2018

image

23.07.2018

Im Rahmen eines Vhs-Kurses wurden externe Prüflinge von Lehrkräften der Ludwig-Auer-Mittelschule auf die QA-Prüfungen vorbereitet. In einer kleinen Feierstunde erhielten die jungen Erwachsenen ihre Zeugnisse überreicht. Mit ihnen freuen sich Vhs-Vorsitzender Paul Soldner, Bürgermeister Josef Reichensberger, sowie die Schulleitung und die Dozenten.

image
image
image
image
image
image
image

19.07.2018

Bei der Abschlussfeier freuen sich Bürgermeister Josef Reichensberger und Rektorin Heike Ritzka mit den Klassenbesten.

Das abwechslungsreiche Programm wurde vom Chor, der Orff-Gruppe, der Schulband und Schülern der 9. und 10. Klassen mitgestaltet.

image
image

18.07.2018

Die Schulbesten aller Mittelschulen wurden im Beisein von Eltern und Lehrkräften in einer Feierstunde an der Mittelschule Nördlingen besonders geehrt. Unsere Schule war durch Max Hofer (bester QA) und Anna-Lena Schmid (bester mittlerer Bildungsabschluss) vertreten. Nach vielen lobenden Worten überreichten Landrat Stefan Rössle und die Schulräte Renate Heinrich, Michael Stocker und Andrea Eisenreich allen Schulbesten eine Urkunde, die sich in jeder Bewerbung gut macht.

Anna-Lena Schmid teilte sich mit vier weiteren Absolventinnen den Titel der Landkreisbesten, ihr wurde von Sparkassendirektor Wolfgang Winter ein Preis überreicht.

Lieber Max, liebe Anna-Lena - herzlichen Glückwunsch!!! Das ist der Lohn für euren Fleiß. Ihr dürft wirklich stolz auf euch und eure großartige Leistung sein.

image

13.07.2018

Nach Abschluss der Prüfungen verabschiedeten sich die Abschlussschüler mit einem gelungenen Gag. Nach einem Quiz, bei dem die Lehrer gegen die Schüler antreten mussten…

image

13.07.2018

… musste man diese „Scharfschützen“ passieren…

image

13.07.2018

… um dann so ein Klassenzimmer vorzufinden – und erst mal Ordnung zu machen. Viel Unterricht fand an diesem Chaos-Tag nicht mehr statt

image

05.07.2018

Über die Zukunft unserer Schüler müssen wir uns keine Sorgen machen:

72 von 94 Schulabgängern sind zum Schuljahresende mit einem Ausbildungsplatz versorgt oder besuchen eine weitere Schule. Bei einigen tut sich bestimmt über den Sommer noch etwas. Und ein paar wenige werden die Berufsschule oder eine berufliche Maßnahme besuchen, um bis zum nächsten Herbst ausbildungsfähig zu werden.

Allen Schulabgängern wünschen wir von Herzen alles Gute und eine glückliche Zukunft!

image

26.06.2018

388 Euro sammelten fleißige Schülerinnen und Schüler für den BUND Naturschutz. Damit werden Projekte für unsere schützenswerte Natur unterstützt. Belohnt wurden die eifrigen Sammlerinnen und Sammler mit Becherlupen und einem kleinen Holz-Schlüsselanhänger. Die Klasse 5b, die das beste Sammelergebnis erzielt hatte, darf sich zusammen mit Organisatorin Frau Bablok auf einen Naturerlebnistag auf einer Wiese freuen.

image
image

22.06.2018

In der Kolping-Berufsschule erhielten die Schüler der 8. Klassen die Chance, weitere praktische Erfahrungen zu sammeln, um ihre Berufswahlentscheidung zu überdenken. Herr Million und Frau Walda verbrachten zwei Tage mit unseren Schülern. In der Schreinerwerkstatt wurde ein Hochbeet gefertigt, das in unserem Schulgarten zum Einsatz kommen wird. In der Großküche wurden herzhafte Semmelknödel und süße Nussschnecken zubereitet – und natürlich mit großem Appetit gegessen.

image

20.06.2018

Nicht einmal durch den Fotografen lassen sich Frau Stefecius und ihr Schulgarten-Team von der Arbeit ablenken. Sie sorgen dafür, dass vor unserer Schule immer irgendetwas wächst und blüht. Oft müssen sie Unkraut jäten, als Lohn gibt es aber auch so manches zu ernten, verarbeiten und genießen.

image

16.08.2017

Stefan Graßl, Präventionsfachkraft am Landratsamt Donau-Ries, hatte unsere Achtklässler zu einer Suchtpräventionsveranstaltung in die Adolph-Kolping-Berufsschule eingeladen. Die Schüler erarbeiteten sich selbst an mehreren Stationen Wissen über die Gefahren von Drogen, Alkohol und übermäßigem Internetkonsum. Besonders interessant fanden alle die Ausführungen eines „trockenen“ Alkoholikers.

image
image
image
image

14.06.2018

Und dann ging es Schlag auf Schlag: Je nach Fächerwahl mussten sich die 161 (!) Prüflinge mehreren der 26 unterschiedlichen schriftlichen und praktischen Prüfungen stellen.

image

11.06.2018

Mit dem Anti-Mobbing-Stück „Raus bist du!“ beeindruckte das Eukitea-Theater unsere 5. und 6. Klassen. Sie erlebten mit, wie schnell jemand ins Abseits gedrängt wird und wie elend man sich dann fühlt. Durch ihre Vorschläge arbeiteten sie aber auch an einer guten Lösung für das Problem mit.

image
image
image

06.06.2018

Im Zeichen der Prüfung stand der gesamte Juni. Im ganzen Haus verteilt, in unterschiedlichen Gruppierungen bereiteten sich die Abschlussschüler der 9. und 10. Klassen auf ihre Prüfungen vor.

image

18.05.2018

Das sind unsere besten Sportler. Sie wurden für besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen und bei der Sportabzeichen-Aktion geehrt.
Die Sportbeauftragte Frau Scheurich und Frau Ritzka freuen sich mit den Schülern, die für ihre Leistungen bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde bekommen haben. Arda Zümbül (vordere Reihe, Zweiter von links) hat zusätzlich als Einziger das Sportabzeichen in Gold erworben. Herzlichen Glückwunsch!

image

17.05.2018

So viele Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen waren mit Sammeldosen für den Vogelschutz unterwegs. Über 560 Euro konnte Frau Stefecius an den Landesbund für Vogelschutz e. V. übergeben - ein tolles Ergebnis! Herzlichen Dank für dieses Engagement!

image

16.05.2018

Mit dem Wirtschaftsraum Donau-Ries mussten sich die Zehntklässler bei ihrer Projektprüfung beschäftigen. Im PC-Saal wurde eifrig über die Wirtschaftsstruktur, das Freizeit-, Kultur- und Sportangebot sowie die Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen recherchiert, um die Attraktivität des Landkreises beurteilen zu können.

image
image

16.05.2018

In der Schulküche werkelten souveräne „Küchenmeister“ und „Küchenmeisterinnen“ und zauberten ein leckeres schwäbisch-bayerisches Drei-Gänge-Menü.

image

16.05.2018

Im Werkraum wurde eifrig an einem Ablagesystem für eine Gewerbeausstellung gearbeitet.

image

16.05.2018

Und so groß kann die Freude über ein gelungenes Werkstück sein!

image

11.05.2018

Für die von unserer Sportbeauftragten Frau Scheurich organisierten Bundesjugendspiele galt auch in diesem Jahr das Motto: Höher…

image

11.05.2018

… schneller…

image

11.05.2018

… weiter!

image

11.05.2018

Und auch wenn die Zahl der Erkrankungen am Freitag nach Himmelfahrt auffallend hoch war – die meisten genossen diesen Sporttag.

image

07.05.2018

Unter Anleitung von Frau Fischer und Herrn Schachner sezierten Sechstklässler im PCB-Unterricht Schweine-Augen.

image

07.05.2018

Berührungsängste gab es keine – im Gegenteil: Hochkonzentriert wurden die Unterschiede zwischen Schweine- und Menschenaugen erforscht.

image

04.05.2018

Kleider machen Leute! Kaum wiederzuerkennen waren unsere Schülerinnen und Schüler beim Tanzkurs-Abschlussball, der wieder ein echtes Highlight in unserem Jahresprogramm war. Organisiert von Frau Freitag-Kadelka führte die Tanzschule Trautz den Tanzkurs in unserer Schule durch. Während vor dem ersten Tanz noch große Anspannung herrschte…

image

04.05.2018

… zeigten die wunderschönen Tanzpaare ganz souverän, was sie gelernt haben, und zauberten ein bisschen Wiener Hofball-Atmosphäre in den Saal.

image

04.05.2018

Je später der Abend, desto lockerer und fröhlicher die Stimmung – bei den Jugendlichen und ihren Eltern!

image

03.05.2018

Zehn fleißige Schülerinnen und Schüler opferten vier Samstagvormittage, um an dem von der Vhs in unserer Schule angebotenen Englisch-Zertifikatskurs teilzunehmen - alle haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Kurs wird von der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth (vertreten durch Frau Luger) und vom Lions-Hilfswerks (vertreten durch die Lions-Präsidentin Frau Lechner) durch eine großzügige Zuwendung unterstützt. Herzlichen Dank!

Mit den Teilnehmern freuen sich auch Herr Soldner (Vhs), die Dozentinnen Frau Dick und Frau Grüßenbeck sowie Frau Palm und Frau Appel vom Elternbeirat und Frau Rektorin Ritzka.

image

27.04.2018

Unsere 5. und 6. Klassen beteiligten sich an der Müllaktion des Abfallwirtschaftsverbandes und hatten offensichtlich viel Spaß bei ihrem Rundgang durch die Stadt. Frau Stefecius hat diese Aktion organisiert.

image

27.04.2018

In nur zwei Stunden wurde eine ganze Menge Müll auf und neben Straßen und Gehwegen gesammelt.

image

27.04.2018

Manche Schüler spezialisierten sich sogar auf eine bestimmte Müllsorte.

image

12.04.2018

Im Rahmen einer Berufsorientierungsmaßnahme durften die Siebtklässler bei der DAA in die Berufsfelder Technik, Wirtschaft und Soziales „hineinschnuppern“. Hier sind Schüler der Klasse 7a im DAA-Supermarkt und erfahren, welche Tätigkeiten zum Beruf Einzelhandelskaufmann bzw. -frau gehören.

image

11.04.2018

Im April waren alle Viertklässler aus Donauwörth und Tapfheim zu Besuch. Angeleitet von unseren Zehntklässlern durften sie im Physiksaal verschiedene Experimente ausprobieren.

image

11.04.2018

Sie waren mit großem Interesse und voll konzentriert bei der Sache.

image

11.04.2018

Und wie man sieht, hatten nicht nur die Grundschüler Spaß dabei!

image

19.03.2018

Kunstlehrerin Frau Bablok und Frau Luger von der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth prämieren die Siegerbilder des Raiffeisen-Malwettbewerbs. Zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ entstanden zahlreiche kreative Kunstwerke, sodass die Auswahl der besten Bilder für die Jury ganz schön schwierig war.

image
image
image

19.03.2018

Hier eine Auswahl der Siegerbilder.

image

15.03.2018

Nanu – in eine andere Zeit versetzt? Als Abschluss des GSE- Themas „Römische Antike“ besuchten die 6. Klassen den Römerpark bei Ruffenhofen. Bei dem etwa 1-stündigen Rundgang durch das Museum wurden den Schülern die vielfältigen Bereiche des römischen Lebens an der Grenze sowie die Geschichte des Kastells und das Leben der Kastellbewohner detailliert gezeigt und anschaulich erklärt.

image

08.03.2018

Das Foto zeigt die Mitglieder der Schulverbandsversammlung beim Rundgang durch die Ludwig-Auer-Mittelschule - hier im Werkraum bei der Besichtigung der neuen Werkbänke. Dieses Gremium tagte in der Schule, um sich ein Bild von der pädagogischen Arbeit zu machen und um den Haushalt 2018 zu beschließen. Besonders freuen dürfen wir uns auf den neuen Anstrich der Außenfassade und die Erneuerung der 39 Jahre alten „kleinen Schulküche“ in den kommenden Sommerferien.

image
image
image
image

08.03.2018

Unsere 7. Klassen waren auch in diesem Jahr in Vals in Südtirol im Skikurs. Egal ob auf oder neben der Piste – sie hatten wieder viel Spaß. Herzlichen Dank dem Skikursleiter Herrn Kempter, allen geduldigen Skilehrern und nicht zuletzt unseren Sponsoren, die dieses Gemeinschaftserlebnis ermöglichen!

image

02.03.2018

Auch in diesem Jahr war es uns möglich, einen Schwimmkurs für Kinder anzubieten, die nicht oder nicht so gut schwimmen konnten. 14 Schülerinnen und Schüler meldeten sich für diese zusätzlichen Unterrichtsstunden bei unserer Sportbeauftragten, Frau Scheurich, an. Jeder einzelne Kursteilnehmer hat viel dazu gelernt und darf stolz auf sich sein. Und wenn die Freibad-Saison beginnt, können die Eltern beruhigt sein, weil sie wissen, dass ihre Kinder sicher schwimmen können.

image

01.03.2018

Herr Grassl, der Präventionsbeauftragte des Landratsamtes Donau-Ries referierte in seinem Workshop zum Thema „Sucht“ nicht einfach vor den Schülern…

image

01.03.2018

… sondern viele Inhalte erarbeiteten sich die Jugendlichen selbst. Dadurch wurde ihr Vorwissen aktiviert und der Referent konnte viel besser auf die Interessenlage der Schüler eingehen.

image

27.02.2018

In der Fastenandacht für die 5. und 6. Klassen ging es darum, einmal die Perspektive zu wechseln. Statt immer nur auf die anderen und deren Fehler zu schauen, sollte man sich auch mal selbst den Spiegel vorhalten und das eigene Verhalten reflektieren. Die Fastenzeit ist ein guter Anlass, über das eigene Verhalten nachzudenken, - und wenn wir uns von Jesus den Spiegel vorhalten lassen, dann erkennen wir auch, was wir ändern müssen.

image

23.02.2018

Die 7. bis 10. Klassen veranstalteten am Zwischenzeugnistag ihr traditionelles Basketball-Turnier. Auch hier wurde mit großem sportlichem Ehrgeiz hart gekämpft und dennoch fair gespielt.

image

23.02.2018

Im Wettkampf der 9. und 10. Klassen siegten die Jungs der Klasse 10bM und die Mädchen der Klasse 9aM. Entscheidend für den Sieg in dieser Altersklasse waren einzelne überragende Spieler, die den Gegnern keine Chance ließen.

image

23.02.2018

Bei den 7. Klassen siegten sowohl die Mädchen als auch die Jungs der Klasse 7b, bei den 8. Klassen setzten sich die Mädchen- und die Jungenmannschaft der Klasse 8M durch.

image

22.02.2018

Nach hartumkämpften Spielen gingen die Klassen 5b und 6a als Sieger hervor.

image

22.02.2018

Beim Brennball-Turnier der 5. und 6. Klassen ging es heiß her. Es war gar nicht so leicht, einzuschätzen, wie weit die Bälle flogen.

image

22.02.2018

Bei unserem ersten Wintersporttag gab es für die 8. und M9-Klassen verschiedene Angebote von Schlitten-, Schlittschuh- über Skifahren bis zu einem Gauditag mit Fun-Sport-Geräten. Alle Wintersportler hatten so viel Spaß wie hier die Schittschuhläufer in Augsburg-Haunstetten.

image
image

31.01.2018

Passend zum Jahresmotto „Sei für andere da!“ gestaltete die Klasse 6b am 31.01.2018 ein Schattenspiel für die fünften und sechsten Klassen. Im Rahmen des Kunstunterrichts

image
image
image

09.02.2018

Eine besondere Pause am „Rußigen Freitag“ arrangierten die Zehntklässler, als sie zuerst in einer langen Polonaise alle Schüler zur Pause abholten und dann auf dem Pausenhof mit lauter Musik und Tanzeinlagen für gute Stimmung sorgten.

image

07.02.2018

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Zertifikate für den Kurs „English in everyday situations“ – der Fleiß der Schüler, die an vier Samstagen in die Schule zum Englischlernen gekommen waren, hat sich gelohnt. Der Geschäftsführer der Vhs, Herr Paul Soldner, überreichte die Zertifikate. Und Herr Friedrich Hertle, der Vorsitzende des Lions-Hilfswerks, übergab einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Nur durch diese großartige finanzielle Unterstützung ist die Durchführung dieses Kurses möglich. Wir danken dem Lions-Hilfswerk und der Vhs von ganzem Herzen!

image
image

06.02.2018

Da ist nichts peinlich, wenn Frau Erdmann und Frau Oettle vom Landratsamt in die Schule kommen und den Workshop „Über Liebe reden“ anbieten. Hier dürfen Schüler alles fragen, was sie zum Thema Liebe und Sexualität wissen wollen.

image

01.02.2018

Immer wieder lustig ist es, wenn Herr Hauptkommissar Michael Deisenhofer, der Präventionsbeauftragte der Polizeiinspektion Donauwörth, zu seinem Vortrag über das Thema „Alkohol“ in die Schule kommt. Denn er vermittelt unseren Siebtklässlern nicht nur trockene Fakten, sondern im praktischen Teil wird mit der Rauschbrille erprobt, wie schwer es ist, einfachste Aufgaben zu erfüllen, wenn man alkoholisiert ist. Echt lustig – zumindest für die anderen!

image

30.01.2018

Einmal im Jahr muss Frau Teiwes-Braun einen Rechenschaftsbericht über ihre Arbeit ablegen. Dann tritt der sogenannte Jas-Projektbeirat zusammen und bespricht (natürlich ohne Angabe von Namen oder persönlichen Daten), welche Schwerpunkte die Arbeit der Jugendsozialarbeiterin im vergangenen Jahr hatte. Herr Singer, der Leiter des Jugendamtes, Herr Gierak, der Vertreter des Schulverbandes, Frau Inwald von der KJF Augsburg , Frau Palm als Vertreterin des Elternbeirates, eine Vertreterin der Regierung von Schwaben und Frau Rektorin Ritzka zeigten sich voll zufrieden mit der Arbeit von Frau Teiwes-Braun und hofften übereinstimmend, dass sie der Schule noch lange erhalten bleibt…

image

25.01.2018

Profis am Werk – ein Glück, dass wir einen Schreiner im Haus haben! Auf Wunsch der Schüler bekamen die neuen Werkbänke ein Ablagefach. Unter Aufsicht und Anleitung von Herr Liedtke durften die Schüler diese Fächer selbst montieren. So konnten wir nicht nur Geld sparen, sondern die Technikgruppe der neunten Klasse bekam auch eine Gelegenheit, sich im Werkraum zu verewigen. Danke, Herr Liedtke!

image

24.01.2018

Herr Kasapoglu von der Polizeiinspektion Donauwörth schulte unsere Buslotsen, um sie für ihren wichtigen Dienst richtig fit zu machen. So wurde nach einer theoretischen Einheit nun am und im Bus trainiert und die Schüler wurden für mögliche Gefahrenstellen sensibilisiert. Mit auf dem Bild ist unsere Buslotsen-Beauftragte Frau Hippler.

image
image
image

18.01.2018

So sehen Sieger aus!

Beim von der Sparkasse organisierten „Planspiel Börse“ räumten unsere Schüler so richtig ab: Nicht nur der 1. und 2. Platz bei der Team-Einzelwertung sowie der 1. Platz beim Nachhaltigkeitswettbewerb ging an unsere Schüler, sondern sie holten auch noch den 2. Platz in der Gesamtwertung der Schulen und ließen somit die Gymnasien und Realschulen im Bereich der Sparkasse Donauwörth hinter sich. Wer also einen Anlage-Tipp braucht – unsere Fachleute stehen bereit…

image

16.01.2018

Über 70 Interessierte waren der Einladung zum Informations-Abend über den M-Zug gefolgt. Neben unserer M-Beratungslehrerin Frau Ute Kopp (nicht im Bild) und Herrn Kurt Jung von der Arbeitsagentur erwiesen sich auch Svenja Christ, Laura Grenzebach, Lukas Käser und Moritz Götz aus den beiden 10. Klassen als echte Fachleute, denn sie konnten aus Schülersicht über ihre Erfahrungen im M-Zug berichten. So konnten sie unbegründete Ängste nehmen und auch zeigen, welche attraktiven Perspektiven man hat, wenn man die M-Klasse erfolgreich absolviert: Als Verwaltungsfachangestellte, PTA, Industriemechaniker und Heilerziehungspfleger brauchen wir uns um die berufliche Zukunft dieser vier Schüler sicher keine Sorgen machen.

image

11.01.2018

Die Abschlussfahrt führte unsere Zehntklässler nach Berlin.

image

11.01.2018

Neben den wichtigen Sehenswürdigkeiten wurde natürlich auch der Bundestag besucht.

image

10.01.2018

Am Nachmittag noch mitten in die politische Debatte vertieft…

image

10.01.2018

… wurde abends im D-Light so richtig abgetanzt.

image
image
image

09.01.2018

Und natürlich bietet Berlin die Begegnung mit vielen Prominenten…

image

09.01.2018

Es müssen nicht immer Politiker sein!

image
image
image

21.12.2017

Beim diesjährigen Flohmarkt gab es Essen, Trinken und buntes Treiben im ganzen Haus. Mit vielen Verkaufs- und Verpflegungsständen sowie kreativen Aktionen bemühten sich alle Schüler, eine möglichst große Summe für unsere soziale Kasse zu erzielen. Dabei waren Verkäufer und Käufer gleichermaßen wichtig. Schön, dass auch einige Eltern und Gäste im Haus waren! Wieder wurde der bisherige Rekord gebrochen: 850 Euro wurden an Frau Bablok und die Streitschlichter übergeben. Danke für das große Engagement!

image

20.12.2017

Auch in diesem Schuljahr sammelten unsere Schüler fleißig Lebensmittel, Hygieneartikel und Spielsachen, um Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker packen zu können. Über 40 Pakete konnten die Klassensprecher zusammen mit Frau Hippler und Frau Bahling an Andrea Langenbusch, Volker Geßner und Laura Müller übergeben. Frau Müller fährt in diesem Jahr selbst mit nach Osteuropa, wo die Päckchen an ausgewählte Kinder und ihre Familien verteilt werden.

image
image

19.12.2017

Ein paar Tage später war Frau Lutz von der Stiftung St. Johannes gleich wieder zu Gast. Diesmal brachte sie einen Rollstuhl-Parcours mit. Unsere Fünftklässler durften ausprobieren, wie mühsam es ist, sich mit dem Rollstuhl über Hindernisse oder um enge Kurven quälen zu müssen. Dabei erkannten sie auch ganz schnell, dass unser Schulgebäude für „Rollis“ völlig ungeeignet ist. Ohne Hilfe durch andere tut man sich da ganz schön schwer - eine interessante Erfahrung, die manchem die Augen geöffnet hat.

image
image
image

19.12.2017

Am 19.12.17 schnallte die Klasse 6c die Schlittschuhe an und wagte sich auf die Kunsteisfläche über der kleinen Wörnitz. Bewegung, Action und Spaß waren hier garantiert. Nach vielen Pirouetten und Polonaisen wärmten wir uns noch mit einem heißen Punsch auf. Die Schlittschuhe wurden uns von der Stadt Donauwörth kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein lustiger und abwechslungsreicher Vormittag!

image

15.12.2017

Zu unserer Schüler-Weihnachtsfeier hatten wir eine Gruppe der Stiftung St. Johannes und ihre Betreuerin Frau Monika Lutz eingeladen. Im Anschluss trafen sich mehrere Neuntklässler mit unseren Gästen, um unsere Kooperation mit der Einrichtung zu vertiefen. Bei Punsch und Lebkuchen, lustigen Gesprächen und Spielen verging die Zeit viel zu schnell und alle waren sich einig: Nächstes Jahr treffen wir uns wieder.

image

15.12.2017

Unsere Konrektorin, Frau Sauter, begrüßte die zahlreichen Gäste. Sie wünschte allen eine besinnliche Feier.

image

15.12.2017

Schülerinnen der 10Ma trugen unter der Federführung von Frau Kopp teils kritische und nachdenkliche Gedanken von Schülern zu Weihnachten vor.

image
image

15.12.2017

Zwei frechere Aufführungen, die das Publikum verblüfften und erheiterten. Links führten die Schüler der 7a und 7b, angeleitet von Herrn Schachner, ihren coolen Weihnachtsrap auf. Im rechten Bild „hackten“ die Schüler der 10Ma und 10Mb unter der Regie von Herrn Mannert geheime Wunschzettel prominenter Politiker.

image

15.12.2017

Die Schüler der M7 von Frau Freitag Kadelka erklärten anschaulich die Geschichte des Adventskranzes.

image

15.12.2017

Zur Melodie von „Halleluja“ stimmte die Tanzgruppe von Frau Scheurich die Gäste auf die stimmungsvolle Aufführung ein.

image

15.12.2017

Neben der Schulband eine der großen Stützen jeder Weihnachts- und Abschlussfeier, unser Schülerchor.

image

14.12.2017

Den kulinarischen Ausklang der Feier bereitete allen Gästen wie immer der Elternbeirat unter der Leitung von Herrn Palm. Ob Kartoffelpuffer, Würstchen, Punsch oder Glühwein, für jeden war etwas dabei. Viele Gäste nahmen das Angebot an und unterhielten sich noch angeregt ein oder zwei Viertelstündchen.

image

14.12.2017

Nicht nur auf diesem Bild Dreh- und Angelpunkt der Aufführung: Theo Keller

image
image

09.12.2017

Eine kleine, aber feine Gruppe aus den beiden M9-Klassen nahm an vier Samstagen an dem Kurs „English in everyday situations“ teil. Dieser Kurs wurde von der Vhs exklusiv für unsere Schüler angeboten und von den Lions gesponsert. Die Schüler wurden von den Dozentinnen Frau Miller und Frau Grüßenbeck unterrichtet und übten englische Konversation in Alltagssituationen. Manche stellten ganz überrascht fest, dass sie tatsächlich verstehen und verstanden werden.

image

08.12.2017

Stolz präsentiert die Technikgruppe von Frau Dirr coole Regale. Beim Design konnten die Jungs ihre eigenen Ideen einbringen – und jetzt werden die Möbelstücke die Zimmer der Schüler verschönern und für allerhand Krimskrams Platz bieten.

image

06.12.2017

Mit einem Engel und dem Knecht Ruprecht besuchte der Nikolaus unsere Fünftklässler. Man soll nicht glauben, was alles im Goldenen Buch des Heiligen Mannes steht! Da gab es ganz viel Lob für die braven, fleißigen Schüler und auch ein bisschen Kritik – aber am Ende landete zum Glück kein Kind im Sack, sondern alle wurden mit einem Schokoladen-Nikolaus beschenkt.

image

05.12.2017

Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden: Umkehr kommt nicht von Kehren! Das Thema der Adventsandacht für die 7. und 8. Klassen lautete zwar „Wir machen Platz für Jesus“, aber es war nicht das äußere, sondern das innere Aufräumen gemeint. Wenn wir im Advent in unseren Herzen Platz für Jesus machen, dann bringen wir Liebe, Glauben, Freude, Gerechtigkeit und Hoffnung in die Welt – und dann kann es Weihnachten werden…

image

05.12.2017

Danke an das Religionslehrerinnen-Team und die Dekane Herrn Neuner und Herrn Heidecker. Und danke an die Musiker der Band, die zusammen mit Herrn Keller für die musikalische Begleitung gesorgt haben.

image

04.12.2017

Beim Lesewettbewerb der 6. Klassen hatte es die Jury (hinten, von links: Katrin Engelhard, Barbara Kandler, Franziska Richter, Simon Clahn und Heike Ritzka) nicht leicht. Ganz gering waren die Unterschiede in Lesekompetenz und Textinterpretation der drei Klassenbesten. Doch am Ende siegte Leonie Reitschuster, Kl. 6b (rechts) vor Vanessa Bock, Kl. 6c, und Marco Bader, Kl. 6a. Unsere Schulsiegerin Leonie darf im Januar beim Kreisentscheid in Deinigen teilnehmen. Wir drücken ihr die Daumen!

image

30.11.2017

Elf Schüler waren von Haus zu Haus unterwegs gewesen, um Spenden für das Tierheim Hamlar zu sammeln. Frau Stefecius hatte diese Sammlung organisiert und konnte zusammen mit den Schülern 230 Euro an Peter von Wittke, den 2. Vorsitzenden des Tierschutzvereins Donauwörth und Umgebung, übergeben. Damit wird Futter und Pflege für die Tiere finanziert. Herr von Wittke dankte den Schülern für ihr großes Engagement.

image

30.11.2017

Alle Jahre wieder sorgen unsere Hausmeister Herr Habermann und Herr Liedtke mit einem wunderschönen Adventskranz für vorweihnachtliche Stimmung in der Aula. Besonders freuen wir uns, dass unser „Hausmeister im Ruhestand“ Sepp Förg wieder beim Binden dabei war. Danke!

image

23.11.2017

Mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnten fleißige Schüler der 7. Klassen die Besucher des Elternsprechtags. Diese wiederum bedankten sich für die Verpflegung mit Spenden für die Skikurskasse. Über 180 Euro wurden eingenommen. Danke für die Mühe der Schüler und ihrer Mamas – und danke für die Spenden!

image

23.11.2017

Den für die Schüler freien Buß- und Bettag nutzen die Lehrer traditionell für einen Fortbildungstag. Bei schönstem Wetter informierten sich die Lehrer zunächst im Umwelt- und Naturzentrum Blossenau über das Kursangebot für Schulklassen wie zum Beispiel geologische Untersuchungen…

image

23.11.2017

… oder das „Kräuterhäusl“.

image

23.11.2017

Am Nachmittag führte Stadtarchivar Dr. Ottmar Seuffert die Lehrer „Auf den Spuren der NS-Herrschaft“ durch Donauwörth, damit der GSE-Unterricht in den höheren Klassen noch mehr lokalen Bezug bekommen kann.

image

21.11.2017

Auch der Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau war ein Beitrag zur Friedenserziehung. In interessanten Führungen wurde den Schülern der 9. Klassen vermittelt, wie menschenverachtend die Nationalsozialisten mit Andersdenkenden umgegangen sind.

image

21.11.2017

In den Baracken wurde durch Bilder und Berichte das ganze Ausmaß der Grausamkeit deutlich. Am Ende waren sich alle einig: „So etwas darf nie mehr geschehen – weder in Deutschland noch anderswo.“

image

10.11.2017

In Workshops wurde diese Erkenntnis noch vertieft und es wurde trainiert, wie man zum Frieden finden kann.

image

09.11.2017

Mit „Five little Pieces for Peace“ vermittelte das Theater Eukitea den Schülern unserer 6. und 7. Klassen Grundlagen der Friedenserziehung: „Wenn jeder die Welt, in der er lebt, verändert, dann ändert sich die ganze Welt!“ Am Beispiel der Jugendlichen Viola und Philipp erkannten die Schüler, dass man zunächst Frieden mit sich selbst haben muss, bevor man einer weiteren Person, seiner Schulklasse, allen Menschen und der Umwelt in Frieden begegnen kann.

image

17.10.2017

Eine Berufsinformationsveranstaltung für unsere 9. und 10. Klassen gestalteten Vertreter der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Stadtverwaltung Donauwörth, der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege am gKU und der Firmen Surteco Decor und Loacker Recycling. In Vorträgen oder Workshops konnten sich die Schüler über zwei Berufe bzw. Berufsfelder informieren. Wir hoffen, dass dadurch der Berufswahlentscheidungsprozess wieder ein kleines Stückchen vorangetrieben werden konnte. Und natürlich wünschen wir den beteiligten Referenten, dass sie gute Auszubildende finden – gern aus dem Kreis unserer Schulabgänger.

image

12.10.2017

Informationstag bei der Bundeswehr

image

12.10.2017

Zuerst wurden die Bewerber intensiv geprüft…

image

12.10.2017

… dann prüften die Bewerber den Fuhrpark.

image

06.10.2017

A very funny English lesson: How to make Canadian pancakes

image

06.10.2017

Enjoy your meal – and NO PICTURES, please!!!

image
image

26.09.2017

Und noch eine Wahl: Zu Beginn des allgemeinen Elternabends wurde der Elternbeirat gewählt. Das erste Bild beweist, dass es phasenweise mehr Wahlhelfer als Wähler gab. Das zweite Bild zeigt die sechs Elternbeiräte, die bis zur Auszählung der Stimmen durchgehalten haben.

image
image
image

25.09.2017

Auch die Klassensprecherversammlung stand im Zeichen der Wahl: Die Klassensprecher wählten Ugur Semsi, Maria Braun und Leonie Gloede zu ihren Schülersprechern und Frau Bahling zur Verbindungslehrerin.

image
image
image

21.09.2017

Kurz vor der Bundestagswahl beteiligten sich alle 8. bis 10. Klassen an der Juniorwahl. So lernt man Demokratie: Von der Ausgabe der Wahlzettel über den Urnengang bis zum Auszählen der Stimmen ging alles sehr ernsthaft und korrekt zu. Das Ergebnis unserer Schüler: 34 % CSU, 18 % Grüne, 15 % SPD, 9 % AfD, 9 % Linke, 5 % FDP.

image

13.09.2017

Zum Thema „Für andere da sein“ gestalteten das Team der Religionslehrerinnen, Frau Pfarrerin Werner, Herr Dekan Neuner und zahlreiche Schüler den Anfangsgottesdienst. Unvergessen bleibt die Geschichte von Martinez, der so gut beobachten kann. Dadurch haben wir verstanden, was es heißt, für andere da zu sein: hinschauen, mitfühlen, anpacken und sich für andere einsetzen – ein schönes Motto für das neue Schuljahr.